Grundschule Friedrichstraße holt Wanderpokal beim Schwimmfest der 4. Klassen

Am 26. Juni 2025 trafen sich die vierten Klassen aller Helmstedter Grundschulen zum traditionellen Schwimmfest im Waldbad Birkerteich. Mit einer Schwimmfähigkeit von 80 Prozent im gesamten Jahrgang sicherte sich die Grundschule Friedrichstraße souverän den Wanderpokal. Die schnellste Einzelzeit erzielte Melia Ladenthien, die den 25-Meter-Sprint gewann (Foto vorne rechts mit dem Pokal). 

Den Pokal überreichten Andreas Uetze, Beauftragter für Schwimmausbildung im Lions Club Helmstedt, und Lions-Vize-Präsident Ralf Hollatz-Sinning (Foto vordere Reihe v.l.). Die Helmstedter Lions unterstützen das Schwimmfest seit vielen Jahren finanziell und setzen sich unter dem Motto „Keiner soll untergehen“ für die Schwimmausbildung von jungen Menschen ein. Für die sichere Durchführung des Schwimmfestes sorgte einmal mehr die DLRG Helmstedt, deren Ehrenamtliche die Wettkämpfe fachkundig begleiteten. 

Organisatorisch lag das Schwimmfest in den Händen von Ruth Hamel, die ihren Sportunterricht gezielt auf Schwimmfähigkeit ausrichtet. Fachsportberater Ludwig Salzmann lobte den Einsatz aller Beteiligten: „Leidenschaft, Fairness und Teamgeist standen heute im Mittelpunkt – ein starkes Signal für die Bedeutung des Schwimmens in unserer Region.“ 

Der 1971 gegründete Lions Club Helmstedt mit knapp 40 Mitgliedern engagiert sich unter dem Leitmotiv „We serve – Wir dienen“ in zahlreichen sozialen, kulturellen und Bildungsprojekten, darunter die Programme Klasse 2000 und Lions Quest an den Schulen des Landkreises. 

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap