Günstig parken mit der „ParkCard“

Angebot wird gut angenommen

Helmstedt. Seit einem Jahr gibt es die ParkCard. Sie ermöglicht in Verbindung mit einer Parkscheibe das Parken auf allen bewirtschafteten Parkplätzen der Stadt Helmstedt. „Das Angebot wird sehr gut angenommen“, erklärt Bürgermeister Wittich Schobert. In diesem Jahr wurden bisher 342 Karten verkauft.

„Die ParkCard ist auch als Weihnachtsgeschenk gefragt“, berichtet Kerstin Körner aus der Info am Markt. Gerade jetzt im Dezember sei die Nachfrage gestiegen. Beim Kauf der Karte wird der Gültigkeitszeitraum eingetragen. Darüber hinaus ist es seit kurzem möglich, auf der Karte zwei KFZ-Kennzeichen eintragen zu lassen. „Dann kann die Karte auch vom Partner oder von Familienmitgliedern genutzt werden, je nachdem, mit welchem Auto man unterwegs ist“, erläutert Kerstin Körner.

Die ParkCard kostet 20,-- € und hat eine Gültigkeit von drei Monaten. Der Verkauf erfolgt in der Info am Markt zu folgenden Öffnungszeiten: Montag 9 – 13 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 9 – 13 Uhr und 15 – 17 Uhr, Freitag 9 – 13 Uhr, Samstag 10 – 13 Uhr.

„Wir bieten den Kunden und Besuchern aus Helmstedt und dem Umland damit eine gute Möglichkeit, in der Innenstadt günstig zu parken und die Angebote unserer Stadt wahrzunehmen“, so der Bürgermeister. Durch den relativ günstigen Preis sei die Card bereits bei gelegentlichen Einkaufsbesuchen lukrativ.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap