Wirtschaftsminister Walter Hirche zeichnete Preisträger aus
Neben 12 weiteren niedersächsischen Städten und Gemeinden ging die Stadt Helmstedt zum zweiten Mal als Preisträgerin beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte 2009“ hervor. Wirtschaftsminister Walter Hirche zeichnete am gestrigen Donnerstag im Theater für Niedersachsen in Hildesheim die Kommunen Dannenberg (Elbe), Einbeck, Emden, Eschede, Hameln, Hannoversch Münden, Helmstedt, Hildesheim, Lüneburg, Melle Nordenham, Oldenburg und Peine aus. „Die siegreichen Städte und Gemeinden haben sehr überzeugende Konzepte vorgelegt“, sagte Hirche bei der Preisverleihung. „Sie wollen die Sinne für ihre Innenstadt schärfen, die Sichtweise auf die eigene Kommune verändern und eine neue Begeisterung für sie wecken. Gleichzeitig wollen sie erforschen, was vor Ort nicht so wahrgenommen wird, wie erwünscht.“
Insgesamt 34 Städte und Gemeinden hatten sich in diesem Jahr um die Teilnahme an der City-Offensive beworben. Nach 28 Kommunen im Jahr 2007 und 30 im Jahr 2008 verzeichnet "Ab in die Mitte!" damit erneut einen Anstieg der Bewerberzahlen. Die Auswahl der siegreichen Kommunen oblag wie üblich einer unabhängigen Fach-Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Bereiche Architektur, Stadtplanung, Wirtschaft, Medien, Tourismus und Marketing sowie der niedersächsischen Kommunal- und Handelsverbände.
Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann freut sich über den erneuten Gewinn: „ Ich bin stolz darauf, dass die Stadt Helmstedt zum zweiten Mal hintereinander Preisträgerin ist. Wir können damit auf den Erfolg von „Ab in die Mitte“ des Jahres 2008 aufbauen.“
Irene Tarant, die auch für das Jahr 2009 Projektbeauftragte der Ab-in-die-Mitte-Aktionen sein wird, gibt einen Einblick in die geplanten Projekte: „Thematisiert werden sollen Begegnungen, die scheinbare Gegensätze verknüpfen. So werden die Veranstaltungen immer wieder Treffen von Familien, Kindern, Jugendlichen und Senioren vorsehen. Geplant sind Aktionen wie „Opa trifft Enkel“, „Bach trifft Beatles“, „Hemd trifft Hot Dog“, „Gauß trifft Goethe“, „Geschmack trifft Gaumen“, „Kunst trifft Kunde“ und „Käufer trifft Läufer“. Bei den geplanten Aktionen ist geplant, immer wieder den besonderen Charakter Helmstedts herauszustellen. Durch die Kulturbeiträge und die Spielangebote sollen das Einkaufserlebnis und das Potential der Helmstedter Innenstadt vermittelt werden.
Wie bei den Aktionen in 2008 sollen auch im kommenden Jahr die Kräfte aller Institutionen, Vereine, Verbände und Geschäfte mobilisiert werden, um dem Bürger und Besucher die Innenstadt im besten Licht zu präsentieren. Die Einheit "Kaufhaus Innenstadt", gegründet in 2008, öffnet sich nun den Bürgern und Besuchern zum Ort der Begegnungen und wird zum "Treffpunkt Innenstadt".
