Helmstedt und 10 weitere Kommunen Landessieger

Vertreter von der Stadt Helmstedt und helmstedt aktuell/Stadtmarketing freuen sich über den Gewinn beim Landeswettbewerb

 

City-Offensive „Ab in die Mitte 2008“

 

Als Preisträger des Landeswettbewerbes „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen“ zeichnete Wirtschaftsminister Walter Hirche gestern im Historischen Rathaus zu Lüneburg neben Helmstedt die Kommunen Bleckede, Braunschweig, Elsfleth, Emden, Goslar, Hildes-heim, Lüneburg, Nordenham, Osnabrück und Soltau aus. „Die siegreichen Städte und Gemeinden schärfen ihre individuellen und unverwechselbaren Profile und sorgen auf kreative Weise für eine wirksame und nachhaltige Vitalisierung der Ortszentren“, sagte Hirche bei der Preisverleihung.  

 

Insgesamt 30 Städte und Gemeinden hatten sich in diesem Jahr um die Teilnahme an der City-Offensive 2008 beworben. Die Preisträgerstädte können sich über insgesamt rund 400.000 € Fördermittel freuen, die das Land für den Wettbewerb zur Verfügung stellt. Für Helmstedt liegt der Zuschuss für die jeweiligen Projektkosten bei 60 Prozent.

„Wir müssen die Funktion der Innenstädte als Fixpunkte für Einkauf, Freizeit, Kultur, Wohnen und Arbeiten erhalten und ausbauen. Unsere Stadtkerne sollen attraktive und erlebnisreiche Mittelpunkte des städtischen Lebens sein“, sagte Hirche.

 

Lokale und regionale Eigenheiten und Alleinstellungsmerkmale müssten deshalb noch deutlicher sichtbar gemacht und kommuniziert werden, kulturelle und wirtschaftliche Standortvorteile besser genutzt, gestärkt und vermarktet werden. Die Akteure des Stadtmarketing stünden hier mehr denn je in gemeinsamer Verantwortung mit den Einzelhändlern der Innenstädte. Der Minister bedankte sich ausdrücklich bei allen Bewerbern für ihr Engagement und ihren engagierten Beitrag zur positiven Entwicklung der Innenstädte und Ortszentren.     

 

Mit "Ab in die Mitte" möchte sich Helmstedt als alternativer Einkaufsort im Dreieck Braunschweig - Wolfsburg - Magdeburg positionieren und als Ort mit entspannter Einkaufsatmosphäre darstellen. Handel und historisches Ambiente sollen dabei verknüpft werden.

Mit der Schaffung eines "Kaufhauses Innenstadt" sollen die infrastrukturellen Stärken einer Kleinstadt (übersichtliche und kurze Wege, stressfreies Einkaufen, weniger Anonymität) herausgestellt werden.         

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap