City-Offensive „Ab in die Mitte 2008“
Als Preisträger des Landeswettbewerbes „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen“ zeichnete Wirtschaftsminister Walter Hirche gestern im Historischen Rathaus zu Lüneburg neben Helmstedt die Kommunen Bleckede, Braunschweig, Elsfleth, Emden, Goslar, Hildes-heim, Lüneburg, Nordenham, Osnabrück und Soltau aus. „Die siegreichen Städte und Gemeinden schärfen ihre individuellen und unverwechselbaren Profile und sorgen auf kreative Weise für eine wirksame und nachhaltige Vitalisierung der Ortszentren“, sagte Hirche bei der Preisverleihung.
Insgesamt 30 Städte und Gemeinden hatten sich in diesem Jahr um die Teilnahme an der City-Offensive 2008 beworben. Die Preisträgerstädte können sich über insgesamt rund 400.000 € Fördermittel freuen, die das Land für den Wettbewerb zur Verfügung stellt. Für Helmstedt liegt der Zuschuss für die jeweiligen Projektkosten bei 60 Prozent.
„Wir müssen die Funktion der Innenstädte als Fixpunkte für Einkauf, Freizeit, Kultur, Wohnen und Arbeiten erhalten und ausbauen. Unsere Stadtkerne sollen attraktive und erlebnisreiche Mittelpunkte des städtischen Lebens sein“, sagte Hirche.
Lokale und regionale Eigenheiten und Alleinstellungsmerkmale müssten deshalb noch deutlicher sichtbar gemacht und kommuniziert werden, kulturelle und wirtschaftliche Standortvorteile besser genutzt, gestärkt und vermarktet werden. Die Akteure des Stadtmarketing stünden hier mehr denn je in gemeinsamer Verantwortung mit den Einzelhändlern der Innenstädte. Der Minister bedankte sich ausdrücklich bei allen Bewerbern für ihr Engagement und ihren engagierten Beitrag zur positiven Entwicklung der Innenstädte und Ortszentren.
Mit "Ab in die Mitte" möchte sich Helmstedt als alternativer Einkaufsort im Dreieck Braunschweig - Wolfsburg - Magdeburg positionieren und als Ort mit entspannter Einkaufsatmosphäre darstellen. Handel und historisches Ambiente sollen dabei verknüpft werden.
Mit der Schaffung eines "Kaufhauses Innenstadt" sollen die infrastrukturellen Stärken einer Kleinstadt (übersichtliche und kurze Wege, stressfreies Einkaufen, weniger Anonymität) herausgestellt werden.
