Helmstedter Gymnasien profitieren von anonymer Spende

Schüler zeigten sich von der Rundfahrt Grenzenlos beeindruckt

Helmstedt. „Junge Menschen müssen die Geschichte ihrer Heimat besser kennen und verstehen lernen“. Das meint ein Helmstedter Bürger und sponserte bereits zum zweiten Mal einem Helmstedter Gymnasium eine Rundfahrt Grenzenlos. Der Verein Grenzenlos, der die Touren über die Grenzgeschichte in der Region Helmstedt organisiert, freut sich über das bürgerschaftliche Engagement. Bereits im vergangenen Jahr ist ein anderes Helmstedter Gymnasium in den Genuss einer kostenlosen Fahrt gekommen. Der Spender dieser Aktion möchte anonym bleiben.


Von der Grenz-Tour zeigten sich die Schüler stark beeindruckt. „Die Anlage in Hötensleben und die direkte Nähe zum Dorf haben das Thema Grenze sehr deutlich gemacht“ berichtet ein Schüler. Besonders interessant fanden die Teilnehmer die authentischen Schilderungen über verschiedene Fluchtgeschichten. Bei der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn erhielten die Schüler Einblicke in die Passkontrolle und auch in die Arbeitsbedingungen der Grenzsoldaten. „Der Tag hat uns allen gut gefallen, weil wir hier viele Eindrücke über die Geschichte gewinnen konnten,“ sagt ein Schüler.


Der Verein Grenzenlos freut sich sehr darüber, dass der anonyme Spender auch für das kommende Jahr einer Schule die Rundfahrt Grenzenlos schenken möchte. Insgeheim hofft der Verein, dass sich noch weitere Sponsoren finden, die es ermöglichen, jungen Menschen die Grenzgeschichte unserer Region erfahrbar zu machen.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap