Helmstedter Kanzlei spendet 2.500 Euro für das Brunnentheater

v. l.: Klaus Maeder vom Förderverein Brunnentheater, Rechtsanwältin und Notarin Elke Pohl, Fördervereins-Vorsitzender Henry Walter und Rechtsanwalt und Notar Dr. Philipp Sticherling bei der Spendenübergabe im Kanzleihaus an der Schöninger Straße

Die Kanzlei Sticherling unterstützt jährlich ein ausgewähltes gemeinnütziges Projekt. Anstelle von Weihnachtsgeschenken verschickte die Kanzlei Anfang des Jahres Grußkarten an ihre Mandanten, auf deren Rückseite in diesem Jahr auf den Förderverein Brunnentheater aufmerksam gemacht wurde. „Für jede versendete Karte spenden wir fünf Euro an eine Initiative aus unserer Region. Das Engagement des Fördervereins für das Brunnentheater in Bad Helmstedt ist so vorbildlich, dass wir dieses gern mit 2.500 Euro unterstützen“, erzählt Rechtsanwältin und Notarin Elke Pohl bei der Übergabe des symbolischen Schecks.

Engagierte Bürgerinnen und Bürger um den Vereinsvorsitzenden Henry Walter haben 2017 den Förderverein Brunnentheater e.V. gegründet, um das Brunnentheater als wertvolle Kulturstätte für alle Generationen zu bewahren, zugänglich zu machen und mit Leben zu füllen. Durch vielfältige Aktionen soll das Brunnentheater Brücken bauen, Menschen verbinden und Identität stiften. „Der Förderverein Brunnentheater wandelt dabei auf den Spuren der Vergangenheit, in der die Türen zur Theaterwelt aufgestoßen wurden, und schreibt die Geschichte fort“, so Walter.

„Das Brunnentheater spielt eine zentrale Rolle in der Kulturlandschaft der Stadt Helmstedt und Umgebung“, weiß Dr. Philipp Sticherling. „Daher ist es für uns ein Herzensanliegen, die Arbeit des Fördervereins Brunnentheater zu unterstützen.“ Dieser hat mittlerweile über 120 Mitglieder und schon 23.600 Euro in das Theatergebäude, die Bühnentechnik und Kulturveranstaltungen investiert. Aktuell wird ein Workshop mit professionellen Schauspielern geplant, über den junge Menschen an das darstellende Spiel herangeführt werden sollen. Weitere Informationen unter <link http: www.brunnentheater.de foerderverein>www.brunnentheater.de/foerderverein und unter <link http: www.sticherling.de engagement>www.sticherling.de/engagement.

 

 

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap