Helmstedt ist eine kulturell lebendige und aktive Stadt mit einem breiten Veranstaltungsangebot. So bietet das schöne Brunnentheater jährlich ein abwechslungsreiches Programm. Auch die Helmstedter Universitätstage, Grenzenlos-Veranstaltungen, Konzerte, Lesungen, Kleinkunst, Ausstellungen in den Museen, Vorträge und vieles mehr haben ihren festen Platz in der Helmstedter Kulturlandschaft. „Viele Akteure bereichern durch ihr Engagement unsere Kulturszene und tragen maßgeblich dazu bei, dass das Angebot in dieser Stadt so breit gefächert ist.“, freut sich Bürgermeister Wittich Schobert, der sich gleichzeitig für diesen Einsatz bedankt.
Künftig sollen alle Kulturbegeisterten die für sie interessanten Termine und Informationen schnell und unkompliziert überschauen können. „Wir haben daher vor, halbjährlich einen Helmstedter Kulturkalender aufzulegen, in dem alle Kulturschaffenden unserer Stadt ihre Veranstaltungen darstellen können“, erklärt Anja Kremling-Schulz vom Fachbereich Kultur.
Der Kulturkalender wird auf der Homepage der Stadt Helmstedt einzusehen sein und als gedruckte Version im Rathaus und in anderen öffentlichen Einrichtungen im Helmstedter Stadtgebiet ausliegen. Geplant ist, den ersten Kalender spätestens im Januar 2016 aufzulegen. Die Stadt Helmstedt bittet die Helmstedter Kulturakteure, ihr bei Interesse ihre bis Juli 2016 geplanten Veranstaltungen mitzuteilen. Hierfür steht das auf der Homepage der Stadt Helmstedt unter <link http: www.stadt-helmstedt.de>www.Stadt-Helmstedt.de vorgesehene Anmeldeformular zur Verfügung. Die Termine sollten bis zum 31.10.2015 eingereicht werden.
