Helmstedter putzen ihre Stadt

Zur Frühjahrsputzaktion lädt Bürgermeister Eisermann ein

„Vielleicht lässt sich ja der Frühlingsanfang mit unserem Frühjahrsputz „Helmstedt putzmunter“ locken“ wünscht sich Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann mit Blick auf die für den kommenden Samstag, 25. März, geplante Putzaktion in der Stadt. Bisher haben sich insgesamt 950 Freiwillige - davon rund 800 Schüler, die bereits am Freitag aktiv werden - gemeldet, um die Stadt von Unrat und Weggeworfenem zu befreien.

 

Die Utensilien für den Frühjahrsputz, Müllbeutel und Handschuhe, erhalten die Teilnehmer entweder ab der kommenden Woche im Rathaus, Zimmer 56, 1. Obergeschoss Altbau oder am Veranstaltungstag bei der Ausgabestelle An der Bleiche. Vereine werden gebeten, ihre Putzutensilien ab der kommenden Woche auf dem städtischen Betriebshof, Schäferkamp 7, Tel. 05351/539735, abzuholen. „Wir freuen uns aber auch über jeden, der sich am 25. März spontan entschließt, sich an unserer Putzaktion zu beteiligen“ lädt Helmstedts Bürgermeister die noch Unentschlossenen ein. Die Stadt Helmstedt möchte mit der Frühjahrsputzaktion die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Sauberkeit sensibilisieren und appelliert zugleich an das Verantwortungsbewusstein aller, sich nicht nur während der Putzaktion für ein sauberes Helmstedt einzusetzen. Im Anschluss an die Putzaktion findet auf dem Marktplatz für alle Helferinnen und Helfer eine Dankeschön-Party mit Live-Musik der Gruppe „Eagle `n hawk“ statt.

 

Folgende Vereine bzw. Gruppen unterstützen die Stadt am 25.03.: TSV Barmke, Gemeinde Zeugen Jehovas, Kleingärtnervereine Am St. Annenberg, Harbker Weg, Im Hopfenkamp, Am Pastorenweg, Am Weinberg, Alevitische Kulturgemeinschaft, Tauchclub Helmstedt, Politische Bildungsstätte, Reit- und Fahrverein, Bergmann-Verein, HSV, Rassekaninchenverein, Kirchengemeinde St. Petri Emmerstedt, Helmstedter Schützenbrüderschaft sowie der Sozialverband Deutschland.

 

Beteiligte Schulen: Grundschule Emmerstedt, Grundschule Ostendorf, Grundschule Ludgeri, Lademann Realschule, Gymnasium Julianum, Giordano-Bruno-Gesamtschule, und Lutherschule.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap