„Vielleicht lässt sich ja der Frühlingsanfang mit unserem Frühjahrsputz „Helmstedt putzmunter“ locken“ wünscht sich Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann mit Blick auf die für den kommenden Samstag, 25. März, geplante Putzaktion in der Stadt. Bisher haben sich insgesamt 950 Freiwillige - davon rund 800 Schüler, die bereits am Freitag aktiv werden - gemeldet, um die Stadt von Unrat und Weggeworfenem zu befreien.
Die Utensilien für den Frühjahrsputz, Müllbeutel und Handschuhe, erhalten die Teilnehmer entweder ab der kommenden Woche im Rathaus, Zimmer 56, 1. Obergeschoss Altbau oder am Veranstaltungstag bei der Ausgabestelle An der Bleiche. Vereine werden gebeten, ihre Putzutensilien ab der kommenden Woche auf dem städtischen Betriebshof, Schäferkamp 7, Tel. 05351/539735, abzuholen. „Wir freuen uns aber auch über jeden, der sich am 25. März spontan entschließt, sich an unserer Putzaktion zu beteiligen“ lädt Helmstedts Bürgermeister die noch Unentschlossenen ein. Die Stadt Helmstedt möchte mit der Frühjahrsputzaktion die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Sauberkeit sensibilisieren und appelliert zugleich an das Verantwortungsbewusstein aller, sich nicht nur während der Putzaktion für ein sauberes Helmstedt einzusetzen. Im Anschluss an die Putzaktion findet auf dem Marktplatz für alle Helferinnen und Helfer eine Dankeschön-Party mit Live-Musik der Gruppe „Eagle `n hawk“ statt.
Folgende Vereine bzw. Gruppen unterstützen die Stadt am 25.03.: TSV Barmke, Gemeinde Zeugen Jehovas, Kleingärtnervereine Am St. Annenberg, Harbker Weg, Im Hopfenkamp, Am Pastorenweg, Am Weinberg, Alevitische Kulturgemeinschaft, Tauchclub Helmstedt, Politische Bildungsstätte, Reit- und Fahrverein, Bergmann-Verein, HSV, Rassekaninchenverein, Kirchengemeinde St. Petri Emmerstedt, Helmstedter Schützenbrüderschaft sowie der Sozialverband Deutschland.
Beteiligte Schulen: Grundschule Emmerstedt, Grundschule Ostendorf, Grundschule Ludgeri, Lademann Realschule, Gymnasium Julianum, Giordano-Bruno-Gesamtschule, und Lutherschule.
