Programmhefte der Helmstedter Universitätstage erhältlich
Helmstedt. Die 20. Helmstedter Universitätstage richten ihren Blick auf die historische Bedeutung des Jahres 2014. Vor 100 Jahren brach der 1. Weltkrieg aus, vor 75 Jahren begann der Zweite Weltkrieg und der Fall der Mauer als prägendstes Ereignis der jüngsten deutsch-deutschen Geschichte jährt sich in diesem Jahr zum 25. Mal.
Die Programmhefte der Helmstedter Universitätstage liegen ab sofort im Helmstedter Rathaus, in der Info am Markt sowie publikumsfrequentierten Stellen im Stadtgebiet aus.
„Helmstedt widmet sich in diesem Jahr intensiv dem Jubiläum „25 Jahre friedliche Wiedervereinigung Deutschlands“ erläutert die städtische Projektverantwortliche Anja Kremling-Schulz. Einen wesentlichen Beitrag hierzu leisten die 20. Helmstedter Universitätstage vom 18. bis 21. September zum Thema „Historische Jubiläen“.
„Neben dem wissenschaftlichen Leiter der Unitage, Prof. Dr. Martin Sabrow, werden namhafte Fachhistoriker einzelne Jubiläen aufgreifen und erörtern, wie sich der Umgang mit historischen Jahrestagen entwickelt und gewandelt hat“ führt Kremling-Schulz aus.
Alle Programmpunkte sind mit Ausnahme der Kabarettvorstellung der „Distel“ und der Rundfahrt „Grenzenlos“ kostenlos.
Für die Lesung mit Eva Menage am 19. September (19 Uhr, Juleum), wird wegen begrenzter Platzkapazität um vorherige Kartenbestellung (kostenfrei) gebeten. Karten für das Kabarett der „Distel“ am 20. September im Brunnentheater können bei den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.
Informationen zur Veranstaltung sind bei der Stadt unter der Tel.-Nr. 05351-17-2500 oder unter <link http: www.universitaetstage.de>www.universitaetstage.de erhältlich
