Hunderttausende feierten den 32. Internationalen Hansetag in Lüneburg

Helmstedt. Dicht an Dicht drängelten sich die Menschen bei schönstem Sonnenschein durch Lüneburg. Rund 200.000 Besucher feierten am vergangenen Wochenende beim 32. Internationalen Hansetag vor den Bühnen und informierten sich über touristische Angebote auf dem Hansemarkt rund um das Rathaus, wo sich mehr als 100 Delegationen der Hansestädte aus 14 europäischen Ländern präsentierten. Auch die Stadt Helmstedt war mit einem umfangreichen Informationsstand vertreten und warb für die touristischen Höhepunkte der Stadt und Region als direkte Naherholung.

Besucher informierten sich überwiegend über den Lappwaldsee, der schon jetzt nach und nach als Naherholung und touristisches Highlight in den Fokus der Menschen rückt. Mit weiteren Angeboten rund ums Wandern zu Fuß und mit dem Rad, der Grenzenlos-Tour, den Universitätstagen, Stadt- und Themenführungen sowie dem Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere „paläon“ in Schöningen und dem Kaiserdom in Königslutter wurden die Besucher für die Städte Helmstedt, Schöningen und Königslutter sowie der gesamten Region des Naturparkes Elm-Lappwald sensibilisiert und aufmerksam gemacht.

Künftig erwartet die Stadt Helmstedt eine starke Resonanz im Bereich des Tages- und Wohnmobiltourismus. Eine erste Resonanz beim Wohnmobiltourismus konnte bereits verzeichnet werden. „Ein Ehepaar, welches sich am Stand in Lüneburg über die Stadt Helmstedt informierte, machte sich sogleich mit seinem Wohnmobil auf den Weg, um die gewonnenen Informationen vor Ort zu besichtigen und der Info am Markt einen Besuch abzustatten“, berichtet Ina Goschnick von der Stadt Helmstedt.

Nun freut sich Helmstedt auf eine weitere Veranstaltung: Der 32. Tag der Niedersachsen, der vom 13.07.-15.07.2012 in Duderstadt stattfindet. Auch hier wird die Stadt Helmstedt, die selbst im Jahre 1992 Ausrichterstadt des Tag der Niedersachsen war, mit einem umfangreichen Informationsstand vertreten sein.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap