Helmstedt. Dicht an Dicht drängelten sich die Menschen bei schönstem Sonnenschein durch Lüneburg. Rund 200.000 Besucher feierten am vergangenen Wochenende beim 32. Internationalen Hansetag vor den Bühnen und informierten sich über touristische Angebote auf dem Hansemarkt rund um das Rathaus, wo sich mehr als 100 Delegationen der Hansestädte aus 14 europäischen Ländern präsentierten. Auch die Stadt Helmstedt war mit einem umfangreichen Informationsstand vertreten und warb für die touristischen Höhepunkte der Stadt und Region als direkte Naherholung.
Besucher informierten sich überwiegend über den Lappwaldsee, der schon jetzt nach und nach als Naherholung und touristisches Highlight in den Fokus der Menschen rückt. Mit weiteren Angeboten rund ums Wandern zu Fuß und mit dem Rad, der Grenzenlos-Tour, den Universitätstagen, Stadt- und Themenführungen sowie dem Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere „paläon“ in Schöningen und dem Kaiserdom in Königslutter wurden die Besucher für die Städte Helmstedt, Schöningen und Königslutter sowie der gesamten Region des Naturparkes Elm-Lappwald sensibilisiert und aufmerksam gemacht.
Künftig erwartet die Stadt Helmstedt eine starke Resonanz im Bereich des Tages- und Wohnmobiltourismus. Eine erste Resonanz beim Wohnmobiltourismus konnte bereits verzeichnet werden. „Ein Ehepaar, welches sich am Stand in Lüneburg über die Stadt Helmstedt informierte, machte sich sogleich mit seinem Wohnmobil auf den Weg, um die gewonnenen Informationen vor Ort zu besichtigen und der Info am Markt einen Besuch abzustatten“, berichtet Ina Goschnick von der Stadt Helmstedt.
Nun freut sich Helmstedt auf eine weitere Veranstaltung: Der 32. Tag der Niedersachsen, der vom 13.07.-15.07.2012 in Duderstadt stattfindet. Auch hier wird die Stadt Helmstedt, die selbst im Jahre 1992 Ausrichterstadt des Tag der Niedersachsen war, mit einem umfangreichen Informationsstand vertreten sein.
