Ideen sind gefragt

Neues Projekt im JFBZ fördert Interessen und Talente von Jugendlichen

 

Frei nach dem Motto „Von der Jugend für die Jugend“ soll im Jugendfreizeit- und Bildungszentrum Helmstedt ein neues Projekt entstehen. Dazu erläutert Britta Rohm vom JFBZ-Team: „Jugendlichen fehlt oft der Raum und die Möglichkeit, sich in der Freizeit eigenen Interessen hinzugeben, diese darzustellen und daran zu wachsen. In dem neuen Projekt sollen Jugendliche selbst planen und gestalten.“ Gefragt sind dabei Interessen, Talente und Wünsche der Jugendlichen. Unter der Leitung von Loreen Malkowski (19) können sich Jugendliche nun regelmäßig im großen Saal des JFBZ treffen, um sich auszutauschen. Gemeinsam soll u. a. erarbeitet werden, welche Visionen umgesetzt werden sollen oder welche künstlerischen Vorlieben bühnenreif gemacht werden sollen. Da das Projekt ganz auf die Eigeninitiative der jungen Menschen baut, kann das Projekt vorher nicht klassifiziert werden. Es wird sich also in der Praxis zeigen, ob eine Theater-, Tanz- oder Showgruppe entstehen wird. Das JFBZ-Team hofft auf viele interessierte Jugendliche und auf noch mehr Ideen. Eingeladen sind alle Interessierten zu einem ersten Treffen am Freitag, 17.11.2006, 16 Uhr, in das JFBZ an der Streplingerode 25/26. „Traut euch und bringt Freunde mit“ rührt Britta Rohm abschließend noch einmal die Werbetrommel für dieses Jugendprojekt.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap