Im Februar 2012 wird der Seniorenbeirat für die Stadt Helmstedt gewählt. Er wird auf 5 Jahre gewählt und besteht aus 7 Mitgliedern. Als Seniorinnen und Senioren gelten alle Einwohnerinnen und Einwohner, die das 60. Lebensjahr vollendet haben.
Die Wahl der Mitglieder erfolgt durch Delegierte. Aufgerufen sind alle Altenkreise ortsansässiger Wohlfahrtsverbände, Kirchengemeinden und solcher Organisationen, die sich regelmäßig treffen und deren Veranstaltungen von mindestens 20 Seniorinnen/Senioren besucht werden, Delegierte zu benennen. Auch Einzelpersonen, die sich in der Seniorenarbeit engagieren möchten, können mit Unterstützung von mindestens 20 Seniorinnen/Senioren als Delegierte fungieren.
Der Seniorenbeirat möchte über die Aufgaben des Seniorenbeirates und das Wahlverfahren informieren und lädt alle interessierten Bürger zu einer Informationsveranstaltung am
28. Juni 2011, 14.30 Uhr,
in die AWO-Begegnungsstätte, Schützenwall 4, ein. Die Mitglieder des Seniorenbeirates sowie die Organisatoren der Stadt Helmstedt würden es begrüßen wenn zahlreiche Interessierte den Weg in das Bürgerhaus finden würden.
