Infos in Hülle und Fülle: Kinder- und Jugendkompass neu aufgelegt

Britta Rohm und Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann stellen den Kompass vor

Kompakte Broschüre durch JFBZ erstellt

 

Was bieten Vereine für Kinder und Jugendliche? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Unterstützung bei der Jobsuche brauche? Dies sind nur zwei Fragen, die Kinder und Jugendliche beschäftigen. Dass hier ein Informationsbedarf besteht, hatten die Mitarbeiter im Jugendfreizeit- und Bildungszentrum im Rahmen ihrer Arbeit festgestellt. Daraufhin wurde vor zwei Jahren erstmalig ein Kinder- und Jugendkompass herausgegeben. Mit dem nun neu aufgelegten und erweiterten Kompass erhalten junge Menschen kompakte Informationen über für sie relevante Themenbereiche. Die handliche Broschüre im DinA-6-Format gibt einen Rundumblick über die Bereiche Sport und Spiel, Technik und Schutz, Kunst und Wissen, Kirche und Musik sowie Action und Spaß. Einen wichtigen Teil in dieser Broschüre nimmt auch das Thema „Rat und Hilfe“ ein. „Wichtig war es uns, den Jugendlichen aufzuzeigen, dass es hier in Helmstedt gute Angebote gibt, wenn es um so wichtige Fragen wie beispielsweise die Ausbildungsplatzsuche oder auch das Thema Drogen und Süchte geht. Auch Eltern fragen verstärkt nach dem Kompass“, erläutert Britta Rohm vom JFBZ. Sie freut sich darüber, dass sich diese Broschüre inzwischen so gut etabliert hat und dankt den beteiligten Vereinen und Organisationen, die das JFBZ bei der Herausgabe dieses Kompasses unterstützt haben. Eine solche Informationsschrift wurde von allen für dringend notwendig gehalten und als besondere Unterstützung für die eigene Jugendarbeit gesehen.

 

Der Kinder- und Jugendkompass liegt ab sofort kostenlos im Rathaus, der Info am Markt sowie der Stadtbücherei aus.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap