Infos zum Klimaschutz im Netz abrufbar

Klimaschutzkonzept auf städtischer Homepage einsehbar

Helmstedt. Nachdem die Klimaschutzmanagerin der Stadt Helmstedt im April vorgestellt wurde, ist jetzt das gesamte Klimaschutzkonzept für alle Interessierten auf der städtischen Homepage unter <link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de einsehbar. Über den Button „Klimaschutzkonzept der Stadt Helmstedt“ auf der Startseite gelangt man zur ausführlichen Darstellung des Kon-zeptes.   
„Ziele des Klimaschutzkonzeptes für die kommunalen Gebäude und Einrichtungen der Stadt Helmstedt sind erhebliche Energie- und CO2-Einsparungen. Um dazu ganz gezielt Maß-nahmen ergreifen zu können, ist im ersten Schritt ein Klimaschutzkonzept für die städtischen Liegenschaften erstellt worden“ erläutert Erster Stadtrat Klaus Junglas. Das Pro-jekt wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ge-fördert.

Darüber hinaus erarbeitet die Bäder- und Dienstleistungsgesellschaft Helmstedt mbH (BDH) als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt Helmstedt in diesem Jahr zusammen mit der Purena GmbH ein Klimaschutz-Teilkonzept für die Kläranlage Helmstedt. Gefördert wird dieses Vorhaben ebenfalls vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reak-torsicherheit.  Ziel des Konzeptes ist es, mit einer umfangreichen Analyse der spezifischen Ausgangssituation und Festlegung der technisch und wirtschaftlich umsetzbaren CO2–Minderungspotenziale, Wege zur Erschließung eines aktiven Klimaschutzbeitrages aufzuzei-gen.

Über die Kläranlage und die Ziele des Klimaschutzkonzeptes soll an einem Tag der offenen Tür auf der Kläranlage am 29.09.2012 informiert werden. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap