Infoveranstaltung "Möglicher Umzug des Gymnasiums am Bötschenberg"

Alle Interessierten sind herzlich zur Infoveranstaltung "Möglicher Umzug des Gymnasiums am Bötschenberg" am Montag, 2. März 2020 ab 19 Uhr in das  Helmstedter Schützenhaus eingeladen.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

seit dem Jahr 2018 beschäftigen sich die Gremien des Helmstedter Kreistages mit einem möglichen Umzug des Gymnasiums am Bötschenberg von Helmstedt nach Königslutter. Im März 2019 hat die Kreisverwaltung vom Kreistag den Auftrag erhalten, zu prüfen, was ein solcher Umzug insgesamt kosten würde. Dabei geht es vor allem um entsprechende Investitionen in einen Schulneubau in Königslutter sowie mögliche Konsequenzen für notwendige Investitionen an anderen Schulstandorten.

In vielen Bürgergesprächen war in den vergangenen Monaten zu merken, dass dieses Thema in der Bevölkerung des Landkreises viele Fragen aufwirft. Neben der Frage nach den Kosten, aber auch nach den Gründen eines möglichen Umzuges des Gymnasiums am Bötschenberg, die es zu klären gilt, standen und stehen auch die Folgen für die anderen beiden gymnasialen Schulstandorte, das Gymnasiums Julianum Helmstedt und das Anna Sophianeum Schöningen, im Fokus. Hier werden massive negative Auswirkungen befürchtet, die ebenfalls dargestellt werden sollen.    

Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, eine öffentliche Informations- und Diskussionsplattform zu bieten.

Aus diesem Grund laden wir zu einer öffentlichen Veranstaltung am

Montag, 2. März 2020, von 19 bis 21.30 Uhr

In das Helmstedter Schützenhaus, Maschweg 9, 38350 Helmstedt, ein.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Neben Mitgliedern der Schulleitungen der drei Gymnasien sollen auch deren Eltern- und Schülervertretungen zu Wort kommen. Und natürlich freuen wir uns auf Ihre Beteiligung und hoffen auf eine rege Diskussion!

Wir freuen uns auf einen informativen Abend.

 

Wittich Schobert  (Stadt Helmstedt)

Henry Bäsecke (Stadt Schöningen)

Martin Hartmann (Samtgemeinde Heeseberg)                         

 

 

 

 

 

 

 

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap