Internationales Workcamp soll das Verständnis füreinander stärken

Gemeinsames Arbeiten ist ein Beitrag zum Frieden

35 Jugendliche und junge Erwachsene aus vier Nationen haben ihr Camp in Helmstedt ein-gerichtet. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. hat es sich zur Aufgabe ge-macht, mit jungen Menschen über Grenzen hinweg gemeinsam zu arbeiten. In Kooperation zwischen dem Volksbund – Landesverband Niedersachsen - , dem Landkreis Helmstedt und der Stadt Helmstedt findet dieses Workcamp in diesem Sommer in Helmstedt statt. Die Ju-gendlichen erhalten das spannende Angebot, an der  Vielfalt Europas teilzuhaben und sich mit dem Thema Frieden und Verständigung zu beschäftigen. So arbeiten die jungen Menschen u. a. an der Instandsetzung von Kriegsgräberstätten und weiteren Gedenkstätten, um sie als Mahnmale für den Frieden zu erhalten. Am vergangenen Samstag wurden die Teilnehmer des Internationalen Jugendcamps von Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann im Sitzungssaal des Rathauses empfangen und genießen zwei Wochen Gastfreundschaft in Helmstedt.

In seinem Grußwort ging der Bürgermeister auf die Bedeutung dieses Workcamps ein: „Ich freue mich, dass ihr im Rahmen dieses Workshops die Möglichkeit bekommt, euch intensiv mit unserer Geschichte auseinander zu setzen.  Mit den weiteren Programmpunkten wie insbesondere auch der Kriegsgräberpflege auf dem St. Stephani-Friedhof wird es sicher ge-lingen, dass ein jeder von euch durch die verschiedenen Begegnungen und Gespräche etwas für die Zukunft mitnimmt. Mit diesen gemeinsamen Arbeiten setzt ihr ein Zeichen auf dem Weg zu einem friedlichen Europa, denn zum einen wird die Vergangenheit in den Blick genommen aber zugleich auch die Verantwortung für eine friedliche Zukunft in Europa do-kumentiert. Ich wünsche mir, dass durch derartige Angebote wie eben das jetzige Workcamp das Miteinander und das Verständnis der Menschen  - und hier insbesondere auch der jungen Menschen -  in Ost- und Westeuropa weiter gefördert und vertieft wird.“

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap