Helmstedt. Einen weiteren Baustein zur kommunalen Zusammenarbeit haben die Stadt Helmstedt und die Samtgemeinde Nord-Elm gesetzt: Nachdem in einem ersten Schritt die komplette Betreuung der Informationstechnik (IT) der Samtgemeinde Nord-Elm durch die Stadt Helmstedt übernommen wurde, wurde diese Betreuung nun auch auf die „Grundschule An der Schunter“ Süpplingen ausgedehnt.
Nach den guten Erfahrungen mit der IT-Betreuung aller Helmstedter Grundschulen wurde dieses Model auf die Grundschule Süpplingen übertragen. Das System bietet eine hohe Ausfallsicherheit und den Lehrern den großen Vorteil, sich nicht mit zeitraubenden Fragen von EDV-Installationen auseinander setzen zu müssen. Darüber hinaus werden auch die Notebooks der Lehrer durch die Stadt Helmstedt betreut, die für die reibungslose Nutzung der sogenannten Whiteboards (elektronische Tafel) in den Klassenräumen erforderlich sind.
Matthias Lorenz, Samtgemeindebürgermeister Nord-Elm, zeigte sich sehr zufrieden mit der IT-Kooperation: „Mit der Stadt Helmstedt haben wir einen guten Fachpartner an unserer Seite, der die technischen Anforderungen sehr gut erfüllt. Zudem ist auch die Wirtschaftlichkeit des Systems gege-ben“. Bürgermeister Wittich Schobert freute sich, dass die Samtgemeinde mit der Arbeit der Stadt Helmstedt zufrieden ist und hob hervor, dass diese Zusammenarbeit den Vorteil habe, im Störungsfall eine schnelle Hilfe gewährleisten zu können.
„Die Betreuung erfolgt überwiegend durch Telefonsupport und Fernzugriff, sowie wenn nötig auch durch Vororttermine“ erläutert der zuständige städtische Fachbereichsleiter der Stadt Helmstedt, Immo Ulbricht.
Im Rahmen der kommunalen Zusammenarbeit ist die Stadt Helmstedt neben der IT-Betreuung der Grundschule Süpplingen für die komplette IT-Betreuung der Samtgemeindeverwaltung verantwortlich.
Foto:
Machten sich direkt im Klassenzimmer ein Bild von der gelungenen IT-Kooperation: v.l. Helmstedts Bürgermeister Wittich Schobert, Grundschullehrer Volker Weidemann, stehend v.l.: Samtgemeindebürgermeister Nord-Elm Matthias Lorenz, Immo Ulbricht (Stadt Helmstedt) und Schulleiter der Grundschule An der Schunter Christoph Müller