Weit gereisten Besuch empfing Bürgermeister Wittich Schobert kürzlich im Sitzungssaal des Helmstedter Rathauses. Drei Gäste aus Japan repräsentierten die Firma YBM (Yoshida Boring Machine Manufacturing Co.). Das Unternehmen ist Geschäftspartner der Firma Till Hydraulik und beschäftigt sich mit der Herstellung und dem Verkauf von Baumaschinen und Bergbau-Ausrüstungen.
Zu Ehren der Besucher wurde vor dem Rathaus die japanische Flagge gehisst. „Ich freue mich, Sie als erste offizielle Gäste aus Japan im Ratssaal der Stadt Helmstedt begrüßen zu dürfen“, betonte Bürgermeister Schobert eingangs. Während des offiziellen Empfanges, zu dem auch Vertreter der Firma Till Hydraulik geladen waren, stellte Schobert die Historie und die Gegenwart Helmstedts dar. Abschließend trugen sich die japanischen Gäste in landesüblicher Schrift ins Goldene Buch der Stadt Helmstedt ein, das somit um einen originellen Beitrag reicher ist.
Schobert freut sich über die herausragende Kooperation zwischen YBM und Till Hydraulik. „Ich wünsche mir, dass die Zusammenarbeit Ihrer Firmen weiterhin wachsen und gedeihen wird“, erklärte er, bevor er die Gäste verabschiedete. Für diese stand am Nachmittag noch eine Fahrt nach Wolfsburg auf dem Programm.
