Japanische Gäste im Helmstedter Rathaus

Weit gereisten Besuch empfing Bürgermeister Wittich Schobert kürzlich im Sitzungssaal des Helmstedter Rathauses. Drei Gäste aus Japan repräsentierten die Firma YBM (Yoshida Boring Machine Manufacturing Co.). Das Unternehmen ist Geschäftspartner der Firma Till Hydraulik und beschäftigt sich mit der Herstellung und dem Verkauf von Baumaschinen und Bergbau-Ausrüstungen.

Zu Ehren der Besucher wurde vor dem Rathaus die japanische Flagge gehisst. „Ich freue mich, Sie als erste offizielle Gäste aus Japan im Ratssaal der Stadt Helmstedt begrüßen zu dürfen“, betonte  Bürgermeister Schobert eingangs. Während des offiziellen Empfanges, zu dem auch Vertreter der Firma Till Hydraulik geladen waren, stellte Schobert die Historie und die Gegenwart Helmstedts dar. Abschließend trugen sich die japanischen Gäste in landesüblicher Schrift ins Goldene Buch der Stadt Helmstedt ein, das somit um einen originellen Beitrag reicher ist.

Schobert freut sich über die herausragende Kooperation zwischen YBM und Till Hydraulik. „Ich wünsche mir, dass die Zusammenarbeit Ihrer Firmen weiterhin wachsen und gedeihen wird“, erklärte er, bevor er die Gäste verabschiedete. Für diese stand am Nachmittag noch eine Fahrt nach Wolfsburg auf dem Programm. 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap