Jetzt anmelden für die Kita Kaisergarten

Fotolia/karelnoppe

Eröffnung der Betreuungseinrichtung ist für den Sommer geplant

 

„Wenn die noch anstehenden Arbeiten für die städtische Kindertagesstätte Kaisergarten nach Plan laufen, werden wir diese Betreuungseinrichtung im Sommer eröffnen können“, kündigt Bürgermeister Wittich Schobert an. Nicht zuletzt geriet der eigentliche Zeitplan auch durch pandemiebedingte Verzögerungen ins Stocken. Neben den bestehenden Einrichtungen in den vier Ortsteilen bietet die Stadt Helmstedt damit erstmals auch eine Kindertagesbetreuung in eigener Regie im Kernstadtgebiet an.

Interessierte Helmstedter Eltern können ab sofort ihre Bewerbung für einen der 45 Krippenplätze und 50 Kindergartenplätze über das Kita-Portal (https://service.stadt-helmstedt.de/portal/startseite.html) generieren. „Eltern, die bereits ein Benutzerkonto im Kita-Portal besitzen, können die Kita Kaisergarten als weitere Wunscheinrichtung hinzufügen“, erläutert Claudia Voß vom zuständigen Fachbereich. Die Belegung der Gruppen soll im August beginnen.

Britta Niewerth, Leiterin der neuen Einrichtung, arbeitet schon jetzt darauf hin, dass die Plätze bis zum Ende dieses Jahres belegt werden. “ Die Eltern können uns dabei sehr unterstützen, indem sie ihre Daten im Kita-Portal regelmäßig aktualisieren“, appelliert Niewerth. Umzüge, Änderungen im familiären Umfeld und insbesondere der Wechsel von Kontaktdaten sollten stets auf dem neuesten Stand sein.

„Mehrere Mitglieder des pädagogischen Teams konnten bereits für die Tätigkeit im Kaisergarten gewonnen werden“, freut sich Niewerth. „Unser Ziel ist es, den Eltern ein bedarfsgerechtes Ganztagsangebot in allen 5 Gruppen bieten zu können. Abhängig vom Fortschritt der Personalgewinnung werden wir voraussichtlich mit einer gekürzten Öffnungszeit starten.“

Interessierte pädagogische Fachkräfte finden das Bewerbungsportal ebenfalls unter der genannten Internetadresse. Daneben wird demnächst auch hauswirtschaftliches und handwerkliches Personal für die neue Kita gesucht.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap