Johannes Waisenhaus-Stiftung erfüllt Weihnachtswünsche

Die städtische Mitarbeiterin Nancy Almes (2. v. l.) ist künftig für die Johannes Waisenhaus-Stiftung Ansprechpartnerin bei der Stadt.

108 Kinder beschenkt 

Weihnachtspäckchen bekommt jedes Kind gern. Der Johannes Waisenhaus-Stiftung ist es schon seit Jahren ein Anliegen, Kindern aus sozial benachteiligten Familien mit ihren Weihnachtszuwendungen eine Freude zu machen.    

So konnten sich jetzt 108 Kinder über bunte Weihnachtspäckchen freuen. Helmstedter Kindergärten, Krippen, Fördereinrichtungen und die Flüchtlingshilfe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hatten die jeweilige Anzahl der in Frage kommenden Kinder zuvor an die Johannes Waisenhaus-Stiftung gemeldet. „Die Johannes Waisenhaus-Stiftung hat in diesem Jahr rund 3.000 Euro zur Verfügung gestellt“, teilt der Vorstandsvorsitzende und Erster Stadtrat Henning Konrad Otto mit.  

Sein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kindertageseinrichtungen, die die Geschenkabfrage sowie das Einkaufen und Verpacken der Geschenke für die Kinder ihrer Einrichtung übernommen haben. „Wir machen das wirklich sehr gerne und kennen zudem die Vorlieben unserer Kinder bei den Spielen oder Gegenständen, die ihnen eine Freude bereiten“, macht Stefanie Kuhlenkamp vom Heilpädagogischen Kindergarten an der Walbecker Straße deutlich. Insgesamt sind dort 28 Kinder bedacht worden und konnten nun im Beisein vom Stiftungsvorstand ihre Geschenke auspacken. „Die leuchtenden und staunenden Kinderaugen berühren einen immer wieder“, sagt Vizevorsitzender und der Familie des Stiftungsgebers, Udo Dieckmann.  

Im Rahmen der Geschenkeaktion wurde die neue Mitarbeiterin der Stadt Helmstedt, Nancy Almes, vorgestellt, die seit Oktober für die Erledigung der Verwaltungsaufgaben für die Stiftung zuständig ist. 

Neben den Weihnachtszuwendungen gewährt die Johannes Waisenhaus-Stiftung auch Zuwendungen für Schulmaterialien, Bekleidung oder Ferienfreizeiten und freut sich über Spenden von Bürgern oder Institutionen. 

„Spendenwilligen versichern wird, dass ihr Geld gut aufgehoben ist und Kinder unterstützt werden, die eine Unterstützung brauchen, erklärt der Vorstandsvorsitzende. 

Interessierte, die die Arbeit der Stiftung unterstützen möchten, erhalten Informationen unter der Ruf-Nr. 05351-172133. Spenden können auf das Konto bei der Braunschweigischen Landessparkasse BIC: NOLA-DE2HXXX, IBAN: DE86 2505 0000 199881111, unter Angabe des Verwendungszwecks „Stiftung Johannes-Waisenhaus“ eingezahlt werden. Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.   

Foto v. l.: Udo Dieckmann, Nancy Almes, Stefanie Kuhlenkamp, Henning Konrad Otto         

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr
 

© 2024 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap