Jugendliche aus Vitré lernen ihre deutsche Partnerstadt kennen

 

30 Jugendliche und 6 Erwachsene aus Vitré sind seit dem vergangenen Wochenende in Helmstedt zu Gast. Heute wurden sie im Sitzungssaal des Rathauses von der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin Margrit Niemann empfangen, die gleichzeitig die Organisatorin und Initiatorin dieser Begegnung ist. "Diese deutsch-französische Jugendbegegnung findet bereits zum 6. Mal statt" berichtet sie. Gegenseitige Besuche erfolgen jeweils in den Herbstferien. Die jugendlichen Franzosen im Alter von 14 - 16 Jahren wohnen in Gastfamilien. Inzwischen hat sich der Kreis der Gastfamilien erfreulicherweise über die Stadtgrenzen hinaus ausgebreitet. "So wohnen die Gäste u.a. auch in Bahrdorf, Beienrode, Süpplingen und Grasleben" erläutert Margrit Niemann. Auf dem Besuchsprogramm standen u. a. eine Fahrt in die Bundeshautpstadt Berlin und der Besuch der Autostadt Wolfsburg. Geschichtsunterricht pur erlebten die jungen Menschen am Projekttag in Marienborn und Hötensleben, wo sie auch mit Zeitzeugen zusammentrafen. Noch bis zum Sonntag sind die Jugendlichen in Helmstedt zu Gast.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap