Julia Höppner übernimmt das Ordnungsamt

Nachfolgerin des bisherigen Fachbereichsleiters Frank Kemmer startet am 2. Dezember

 Am Montag, 2. Dezember, trat die neue Fachbereichsleiterin für den Fachbereich Sicherheit und Ordnung, Julia Höppner, ihren Dienst bei der Stadt Helmstedt an. Aus ihrem Dienstzimmer im Altbau des Rathauses kann sie direkt den Helmstedter Marktplatz überblicken. Sie tritt die Nachfolge von Frank Kemmer an, der elfeinhalb Jahre als Fachbereichsleiter tätig war und Ende Oktober in den Ruhestand verabschiedet wurde. Die 38-Jährige, die zurzeit im Landkreis Gifhorn lebt, war zuvor bei der Polizeidirektion Braunschweig als Koordinatorin für die Aus- und Fortbildung der Regionalleitstelle in Braunschweig beschäftigt. 

Bei einem ersten Treffen im Helmstedter Rathaus, an der auch Julia Vahldieck und Thomas Bode vom Verwaltungsvorstand, Gleichstellungsbeauftragte Claudia Löw, Jadie Simson für den Personalrat und Babette Ulbricht als Leitung des Fachbereichs Personal teilnahmen, überreichte Bürgermeister Wittich Schobert die Ernennungsurkunde zur Berufung in das Beamtenverhältnis des gehobenen Dienstes an die neue Mitarbeiterin. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und stehe Ihnen bei Fragen immer gern zur Verfügung“, machte Schobert deutlich. „Ich bin gespannt auf die neuen Herausforderungen, die mit dieser verantwortungsvollen Position verbunden sind und freue mich auf das Team“, führt Julia Höppner aus. Um das Kennenlernen der Kolleginnen und Kollegen zu erleichtern, lud der Bürgermeisten gleich zur städtischen Weihnachtsfeier ein, die noch vor ihrem Dienstantritt anstand. Den Ball nahm Höppner gerne auf und sagte spontan ihre Teilnahme zu.         

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap