Workshop für Umgang mit modernen Medien
Helmstedt. In Kooperation veranstalten die Freiwilligen Agentur des Paritätischen Helmstedt und das Jugend-, Freizeit- und Bildungszentrum (JFBZ) der Stadt Helmstedt einen Workshop für Jung und Alt, um sich gemeinsam mit dem Thema „Moderne Medien“ zu beschäftigen.
„Gerade ältere Menschen haben häufig eine Hemmschwelle, moderne Handys zu benutzen. Sie fühlen sich überfordert mit der Technik und trauen sich nicht so richtig daran“ erläutert die Leiterin des JFBZ, Denise Kuhnt. Wie schickt man eine SMS, macht man Fotos und versendet diese? Was ist whats app?, sind dabei die Fragen, die die Senioren beschäftigen.
Der Workshop findet in zwei Etappen statt. Bei dem ersten Treffen wird es um die Nutzung des Handys gehen und im zweiten, Fragen zu klären und Vergessenes noch mal aufzufrischen. Der erste Workshop findet am Dienstag, 28. Januar um 15 Uhr im JFBZ, Streplingerode 25/26, statt.
Weitere Vorteile in dem Angebot des Workshops sehen beide Veranstalter darin, eine Brücke zwischen den Generationen zu schlagen. „Jugendliche haben hier die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Kenntnisse an ältere Menschen weiterzugeben und sich im Ehrenamt zu engagieren. Sie können zeigen, dass auch die jüngere Generation über sogenannte Schlüsselkompetenzen wie Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und gesellschaftliche Mitverantwortung verfügt. So soll der Workshop auch helfen, gegenseitigen Vorurteilen entgegenzuwirken.
Anmeldungen werden von der Freiwilligen Agentur und vom JFBZ gern entgegengenommen. Andrea Meininghaus, Freiwilligen Agentur, Tel. 05351-54191-16 und Denise Kuhnt, JFBZ, Tel. 05351-424986 oder 424987.