Kamera fährt 10 Kilometer durch Abwasserkanäle

Helmstedt. Im Auftrag der Abwasserentsorgung Helmstedt (AEH) wird eine Spezialfirma ab Montag, 11. November, rund zehn Kilometer Abwasserkanäle in Helmstedt untersuchen. „Die Kanäle werden zuerst mit Hochdruck gereinigt und anschließend mittels Kameratechnik inspiziert“ erläutert Jens Flemke von der AEH.

Durch die eingesetzte Panoramo-Technik werden die Untersuchungszeiten und damit auch mögliche Behinderungen im Straßenverkehr auf ein Minimum beschränkt. Die Kanäle werden vor Ort gescannt. Die zeitaufwendige Schadensbeschreibung erfolgt dann später im Büro. Die Arbeiten werden rund einen Monat andauern.

In folgende Straßen werden Untersuchungen durchgeführt: Gleiwitzer Straße, Reichenberger Straße, Breslauer Straße, Liegnitzer Straße, Stettiner Straße, Waldenburger Straße, Königsberger Straße, Danziger Straße, Tilsiter Straße, Emmerstedter Straße, Schwalbenbreite, Annabergstraße, Bruchweg nord, Industriestraße, Heinrich-Kremp-Straße, Dietrich-Bonhoeffer-Straße, Caseliusweg, Mosheimstraße, Dr.-Heinrich-Jasper-Straße, In der Meerbreite, Johannesstraße, Südstraße, Gustav-Steinbrecher-Straße nord, Elzweg nord,
Albrechtstraße (zw. Schuhstr. und Gröpern), Leuckartstraße Nord sowie die Goethestraße (zwischen Walbecker Straße und Lessingstr.).

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap