Wer macht mit beim Zirkusprojekt des JFBZ?
Helmstedt. Das Jugendfreizeit – und Bildungszentrum (JFBZ) der Stadt Helmstedt veranstaltet in den Sommerferien in Kooperation mit dem Dienstleisterzirkus „ZappZarap“ einen Mit-machzirkus mit pädagogischem Hintergrund.
100 Kinder im Alter von 6 – 15 Jahren haben in der Zeit vom 17. bis 22. August die Möglichkeit, Teil eines Zirkusprojektes zu werden. Sie können sich in einem Einführungsworkshop für ver-schiedene Zirkuselemente entscheiden, für das Balancieren mit einem Einrad, Rola oder einer Laufkugel, für wagemutiges Feuerschlucken, den Gang auf dem Nagelbrett, Zauberei und vieles mehr. In der Zeit von 10 – 16 Uhr wird von Montag bis Freitag in einem echten Zirkuszelt geübt. Dank der Unterstützung des Helmstedter Sportvereins v. 1913 wird das gesamte Projekt auf dem C-Platz des HSV-Sportplatzes am Bötschenberg stattfinden. Am Samstag, 22. August, 14 Uhr, heißt es dann „Manege frei“ für die frisch gebackenen Artisten.
„Das Projekt verfolgt verschiedene Ziele“ erläutert Denise Kuhnt, JFBZ-Leiterin. So soll zum einen das Selbstwertgefühl und das soziale Miteinander der Teilnehmer gestärkt sowie die motorischen Fähigkeiten gefördert werden. „Unser besonderer Dank geht an die Firma Sport-Thieme aus Grasleben, die Mittelstands – und Wirtschaftsvereinigung der CDU des Landkreises Helmstedt, den Frauenarzt Achim Reinartz und den Landkreis Helmstedt, die mit ihrer finanziel-len Unterstützung die Durchführung dieses Projektes ermöglicht haben.“
Wer jetzt Lust auf mutige Darbietungen, atemberaubende Szenen und lustige Einlagen bekom-men hat, sollte sich beim JFBZ-Team unter der Telefonnummer 05351-424986/7 oder unter der Telefonnummer 05351-17-2140 anmelden. Der Kostenbeitrag pro Teilnehmer liegt bei 25,-- Euro. „Wir freuen uns auf viele große und kleine Artisten“ erklärt Denise Kuhnt.
