„Fridolins Abenteuer“ heißt das Buch, von dem Schüler der ehemaligen Fachoberschule Wirtschaft an den Berufsbildenden Schulen Helmstedt kürzlich fünf Exemplare an Yvonne Bowman von der Stadtbücherei Helmstedt übergaben. Im Rahmen des Projektes „Junior“, das vom Institut der Deutschen Wirtschaft Köln angeboten wird, haben 22 Schülerinnen und Schüler dieses Kinderbuch selbst geschrieben und herausgebracht. „Für ein Jahr haben die Schüler eine Firma gegründet und dieses Produkt hergestellt“, erläutert hierzu Projektlehrer Eckhard Dammeier.
Mit dem Projekt sollen Schülerinnen und Schülern wirtschaftliche Zusammenhänge verständlich gemacht werden, so dass sie besser einschätzen können, worauf es in der Wirtschaft ankommt. In Teamarbeit erlernten sie die Grundprinzipien unternehmerischen Handelns. Unter dem Motto „Learning by Doing“ entwickelten die Schüler die Figur Fridolin, dachten sich Geschichten aus und sorgten für die Finanzierung und den Druck des Kinderbuches. „Am Anfang ist einem gar nicht klar, wie viel Arbeit darin steckt, bis so ein Buch fertig ist“, schildert Thomas Moor seine Erfahrungen während der Projektarbeit. „Auch das Geschichtenschreiben ist einigen nicht leicht gefallen, aber nun sind wir stolz darauf, dass wir das Buch fertiggestellt haben.“ Neben dem Verkauf des Buches wurden einige Exemplare an Grundschulen, Kindergärten und Büchereien verschenkt.
Die kleinen Besucher der Stadtbücherei können sich nun auf die Geschichten des kleinen grünen Drachens Fridolin freuen, der in den ideenreich gestalteten Geschichten jede Menge Abenteuer zu bestehen hat.
