Grußwort des Bürgermeisters Heinz-Dieter Eisermann zur Gründung der Kinderfeuerwehr Helmstedt:
Ich freue mich sehr, heute bei Ihnen und euch zu Gast auf dem Feuerwehrgelände sein zu dürfen, denn der Anlass unseres heutigen Zusammenkommens ist ein sehr erfreulicher!
Alle, die heute hierhergekommen sind, sind wegen euch gekommen, liebe Kinder! Denn ihr alle seid bereit und wollt bei der Kinderfeuerwehr der Stadt Helmstedt mitmachen! Das finde ich toll und gratuliere euch zu diesem Entschluss. Für die Stadt Helmstedt und die Feuerwehr ist das ein gutes Zeichen für die Zukunft. Ihr - unser Feuerwehr-Nachwuchs - seid wichtig, damit wir auch zukünftig für unsere Bürgerinnen und Bürger da sein können, um bei Gefahr Hilfe leisten zu können.
Wie ich von Herrn Brinke hörte, haben sich schon 13 Kinder für die Kinderfeuerwehr gemeldet. Gemeinsam lernt ihr etwas über den Brandschutz und die Verkehrserziehung, besucht verschiedene Einrichtungen. Ganz sicher werdet ihr natürlich auch Zeit zum Basteln und Spielen haben!
Ich danke allen Betreuern, die sich für die Helmstedter Kinderfeuerwehr einsetzen werden. Neben der Leiterin Ingrid Blume sind dies Daniela Fischer, Tamara Krause, Manuel Fuhrich und Dörte Neddermeier. Mein herzlicher Dank an Sie alle, dass Sie an dieser zukunftsgerichteten Aufgabe mitwirken und Zeit und Engagement einbringen wollen.
Wenn wir heute die Kinderfeuerwehr Helmstedt gründen, haben wir im Landkreis Helmstedt insgesamt 14 Kinderfeuerwehren! Ich glaube, damit sind wir – was den Nachwuchs anbelangt – auch für die Zukunft gut gerüstet.
Ich wünsche euch, liebe Kinder, dass ihr stets viel Freude bei der Kinderfeuerwehr habt, viel lernt und am Ball bleibt und dann in der Jugendfeuerwehr weitermacht.
