Kinderfeuerwehr Helmstedt gegründet

Grußwort des Bürgermeisters Heinz-Dieter Eisermann zur Gründung der Kinderfeuerwehr Helmstedt:

Ich freue mich sehr, heute bei Ihnen und euch zu Gast auf dem Feuerwehrgelände sein zu dürfen, denn der Anlass unseres heutigen Zusammenkommens ist ein sehr erfreulicher!

Alle, die heute hierhergekommen sind, sind wegen euch gekommen, liebe Kinder! Denn ihr alle seid bereit und wollt bei der Kinderfeuerwehr der Stadt Helmstedt mitmachen! Das finde ich toll und gratuliere euch zu diesem Entschluss. Für die Stadt Helmstedt und die Feuerwehr ist das ein gutes Zeichen für die Zukunft. Ihr - unser Feuerwehr-Nachwuchs - seid wichtig, damit wir auch zukünftig für unsere Bürgerinnen und Bürger da sein können, um bei Gefahr Hilfe leisten zu können.

Wie ich von Herrn Brinke hörte, haben sich schon 13 Kinder für die Kinderfeuerwehr gemeldet. Gemeinsam lernt ihr etwas über den Brandschutz und die Verkehrserziehung, besucht verschiedene Einrichtungen. Ganz sicher werdet ihr natürlich auch Zeit zum Basteln und Spielen haben!    

Ich danke allen Betreuern, die sich für die Helmstedter Kinderfeuerwehr einsetzen werden. Neben der Leiterin Ingrid Blume sind dies Daniela Fischer, Tamara Krause, Manuel Fuhrich und Dörte Neddermeier. Mein herzlicher Dank an Sie alle, dass Sie an dieser zukunftsgerichteten Aufgabe mitwirken und Zeit und Engagement einbringen wollen.

Wenn wir heute die Kinderfeuerwehr Helmstedt gründen, haben wir im Landkreis Helmstedt insgesamt 14 Kinderfeuerwehren! Ich glaube, damit sind wir – was den Nachwuchs anbelangt – auch für die Zukunft gut gerüstet.           

Ich wünsche euch, liebe Kinder, dass ihr stets viel Freude bei der Kinderfeuerwehr habt, viel lernt und am Ball bleibt und dann in der Jugendfeuerwehr weitermacht.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap