Das Programm 2013/1014 der Kleinkunst-Reihe der Stadt Helmstedt im Palas des Schlosses Schöningen beginnt am 18. Oktober 2013 mit einem Urgestein der deutschen Kabarett-Szene: Thomas Freitag.
Als altgedienter Stadtbibliothekar Schüttlöffel, der den Zeitgeist nicht mehr verstehen kann oder will, nimmt er „kaltwütig“ seine Bücher als Geiseln und verbarrikadiert sich. Seine Wut richtet sich gegen politischen Irrsinn und gegen angebliche Alternativlosigkeit, gegen das Sparen an der Kultur, Schnäppchenjagen, Kapitalismus und Gleichmacherei. Für Thomas Freitag bietet sich jede Menge Gelegenheit, sein hohes schauspielerisches Können auszureizen und dem Stück bei aller Ernsthaftigkeit einen hohen Unterhaltungswert zu geben. Es ist politisches Kabarett in Vollendung: trittsicher balanciert Thomas Freitag auf dem schmalen Grat zwischen intelligentem Witz und bitterem Ernst.
Am 22. November 2013 wird Jane Comerford, die Sängerin von Texas Lightning, mit ihrer Band in Schöningen zu Gast sein und unter dem Titel „This is me!“ Stationen ihres Lebens vorstellen.
Der in Stuttgart lebende Österreicher Stefan Waghubinger wird am 13. Dezember 2013 “… langsam werd´ ich ungemütlich“ zum Besten geben. Er entführt den Zuschauer in eine abgründige Gedankenwelt. Egal, welche Fragen Sie umtreiben: Dieser Kabarettist findet immer eine Antwort, die alles noch schlimmer macht! Dabei vermischen sich tiefschwarzer Humor und österreichischer Akzent mit schwäbischer Bescheidenheit und deutscher Gründlichkeit.
Im nächsten Jahr folgen in der Kleinkunst-Reihe die Vorstellungen mit Thomas Reis („…und SIE erregt mich doch!“) am 07. März sowie Horst Evers („Hinterher hat man’s meist vorher gewusst“) am 05. April 2014.
Karten für die fünf Kleinkunst-Abende (Beginn jeweils 20.00 Uhr) gibt es ab sofort im Vorverkauf im örtlichen Buchhandel in Helmstedt, Schöningen, Königslutter und Haldensleben sowie in Helmstedt im BZ-Service Center in der Marktpassage (20,80€ inkl. Gebühren).
Darüber hinaus können Karten über die Ticket-Hotline 0180 – 50 40 300 sowie unter <link http: www.adticket.de>www.adticket.de bestellt werden.
Bei der Stadt Helmstedt gibt es derzeit auch noch einige Abo-Plätze für die Kleinkunst-Reihe. Ein Abo für die fünf Vorstellungen kostet 60 €. Interessenten sollten sich wegen des begrenzten Kontingents möglichst bald anmelden (Telefon 05351 – 17/2511).