Kommunalwahlen in der Stadt Helmstedt

Am Sonntag, 10. September finden in Niedersachsen in der Zeit von 8 bis 18 Uhr die Kommunalwahlen statt. Die wahlberechtigten Helmstedter wählen an diesem Tag ihre Vertreter für den Kreistag und den Rat der Stadt Helmstedt sowie die Einwohner der Ortsteile Emmerstedt und Barmke die jeweilige Ortsräte. Direktwahlen finden in der Stadt Helmstedt nicht statt, da die Amtszeit des Bürgermeisters erst mit der nächsten Legislaturperiode endet.

 

Der Rat der Stadt Helmstedt hat in seiner Sitzung am 06.07.2006 den Ersten Stadtrat Klaus Junglas als Gemeindewahlleiter für die Stadt Helmstedt berufen, der auch dem Gemeindewahlausschuss vorstehen wird. Seine Vertreter sind städtischer Oberrat Frank Fehlhaber bzw. Stadtamtmann Frank Kemmer.

 

In der Stadt Helmstedt werden insgesamt 23 Wahlbezirke und 2 Sonderwahlbezirke eingerichtet. „Die Wahlbenachrichtigungskarten werden bis zum 18. August an alle Wahlberechtigten versandt“, teilt Gemeindewahlleiter Klaus Junglas mit. „Sollten Bürger bis zu diesem Zeitpunkt keine Benachrichtigung erhalten haben, können sie sich wegen einer Überprüfung des Wählerverzeichnisses bei unserem Fachbereich Wahlen melden“. Die Ansprechpartner der Stadt Helmstedt erreicht man unter der Telefonnummer 05351-17-2421, Claudia Voß, bzw. 17-2420, Petra Ammon, oder per e-Mail unter kommunahlwahl@stadt-helmstedt.de. Die Gemeindewahlleitung ist schriftlich über die Anschrift der Stadt Helmstedt, Markt 1, zu erreichen.

 

Ausführliche Informationen zur bevorstehenden Kommunalwahl können ebenfalls der Homepage der Stadt Helmstedt unter www.stadt-helmstedt.de entnommen werden. Hier erhalten Interessierte u. a. ausführliche Informationen zur Wahlberechtigung, zu den Wahlvorschlägen, zum Wahlverfahren sowie zur Einteilung der Wahlbereiche. Auch die Ergebnisse der letzten Kommunalwahl in Helmstedt sind dort veröffentlicht.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap