Am Sonntag, 10. September finden in Niedersachsen in der Zeit von 8 bis 18 Uhr die Kommunalwahlen statt. Die wahlberechtigten Helmstedter wählen an diesem Tag ihre Vertreter für den Kreistag und den Rat der Stadt Helmstedt sowie die Einwohner der Ortsteile Emmerstedt und Barmke die jeweilige Ortsräte. Direktwahlen finden in der Stadt Helmstedt nicht statt, da die Amtszeit des Bürgermeisters erst mit der nächsten Legislaturperiode endet.
Der Rat der Stadt Helmstedt hat in seiner Sitzung am 06.07.2006 den Ersten Stadtrat Klaus Junglas als Gemeindewahlleiter für die Stadt Helmstedt berufen, der auch dem Gemeindewahlausschuss vorstehen wird. Seine Vertreter sind städtischer Oberrat Frank Fehlhaber bzw. Stadtamtmann Frank Kemmer.
In der Stadt Helmstedt werden insgesamt 23 Wahlbezirke und 2 Sonderwahlbezirke eingerichtet. „Die Wahlbenachrichtigungskarten werden bis zum 18. August an alle Wahlberechtigten versandt“, teilt Gemeindewahlleiter Klaus Junglas mit. „Sollten Bürger bis zu diesem Zeitpunkt keine Benachrichtigung erhalten haben, können sie sich wegen einer Überprüfung des Wählerverzeichnisses bei unserem Fachbereich Wahlen melden“. Die Ansprechpartner der Stadt Helmstedt erreicht man unter der Telefonnummer 05351-17-2421, Claudia Voß, bzw. 17-2420, Petra Ammon, oder per e-Mail unter kommunahlwahl@stadt-helmstedt.de. Die Gemeindewahlleitung ist schriftlich über die Anschrift der Stadt Helmstedt, Markt 1, zu erreichen.
Ausführliche Informationen zur bevorstehenden Kommunalwahl können ebenfalls der Homepage der Stadt Helmstedt unter www.stadt-helmstedt.de entnommen werden. Hier erhalten Interessierte u. a. ausführliche Informationen zur Wahlberechtigung, zu den Wahlvorschlägen, zum Wahlverfahren sowie zur Einteilung der Wahlbereiche. Auch die Ergebnisse der letzten Kommunalwahl in Helmstedt sind dort veröffentlicht.
