Kramers Gut: Voruntersuchungen für die Sanierung starten

Gutachten sollen Aufschluss über den Zustand der Gebäude geben

Mit einem Gerüstaufbau an den Gebäudeseiten von Kramers Gut auf der Stobenstraße sowie auf dem Langen Steinweg kündigt sich in der kommenden Woche Bewegung an dem nationalen Projekt des Städtebaus „Kramers Gut“ an. 

„Die Voruntersuchungen des Gebäudekomplexes dienen zur umfassenden Bestandsaufnahme, um den Zustand der Immobilie zu bewerten und die Notwendigkeit und Art der Sanierungsmaßnahmen zu bestimmen“, erläutert die städtische Projektleiterin für die Umnutzung. Ziel ist es, eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die weitere Planung zu schaffen.  

Das Gerüst dient insbesondere der Begutachtung der Fachwerkelemente durch einen Sachverständigen, der den Zustand der Holzkonstruktionen bewerten sowie Schäden durch Pilze oder Insekten identifizieren soll. Das Gutachten liefert Maßnahmenempfehlungen für die anstehende Sanierung.

Während der Arbeiten und dem damit verbundenen Gerüstaufbau an dem gesamten Gebäudekomplex kann der Fußweg auf dem Langen Steinweg in diesem Bereich rund vier Wochen nicht genutzt werden. 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap