Kramers Gut wird zum „Lebendigen Ort“

Hoffest zum Tag der Städtebauförderung am 10. Mai

Am Samstag, 10. Mai findet deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung statt. Das diesjährige Motto lautet „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“. Die Stadt Helmstedt lädt an diesem Tag alle Interessierten auf „Kramers Gut“ zu einem Hoffest ein, um dieses Projekt der Stadtentwicklung näher kennen zu lernen. In der Zeit von 15 bis 22 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, Essen und Getränken, und natürlich jeder Menge Informationen rund um die Förderung und Entwicklung städtischer Räume. 

„Ziel ist es, Kramers Gut gemeinsam mit der Stadtgemeinschaft zu revitalisieren und als öffentlichen Raum zu entwickeln‘“, erläutert Bürgermeister Wittich Schobert. Auf dieser denkmalgeschützten Hofanlage aus dem 17. Jahrhundert mit landwirtschaftlicher Tradition könnten soziale Einrichtungen und öffentliche Flächen mit privaten Bereichen für Gastronomie, Gewerbe und Wohnen zu einem starken, lebendigen Quartier verbunden werden. „Wir laden unsere Bürgerinnen und Bürger ein, sich über die Planungen zu informieren und an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken“, bekräftigt Schobert.

Auch für die Teilnehmenden am Lauf um die Wälle, der ebenfalls am 10. Mai stattfindet, hält die Stadt Helmstedt eine kleine Überraschung bereit: „Jeder Teilnehmende des Laufs, der am Hoffest teilnimmt, bekommt von uns ein kleines Goodie“, stellt der Bürgermeister in Aussicht. Musikalisch aufgemischt wird der Aktionstag von Musiker Johann aus Braunschweig sowie der Band Projekt Z aus Helmstedt. 

Das historische Anwesen „Kramers Gut“ wurde als einziges Projekt in Niedersachsen für das Förderprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ ausgewählt. Das Bundesbauministerium für Wohnen und Stadtentwicklung unterstützt das Projekt mit einer Förderung von 4 Millionen Euro. Von mehr als 100 Bewerbungen aus ganz Deutschland wurden nur 17 Projekte für das Jahr 2024 ausgewählt.

Die Stadt Helmstedt blickt optimistisch in die Zukunft und wird die Öffentlichkeit über die Fortschritte des Projekts informieren.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap