Kritische Bilanz zum Umgang mit der DDR-Vergangenheit

Dr. Hubertus Knabe liest im Helmstedter Juleum

Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen liest in Helmstedt

 

Die Friedrich-Naumann- und die Rudolf-von-Bennigsen-Stiftung laden in Kooperation mit dem Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. ein: Dr. Hubertus Knabe (Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen) liest aus seinem Werk "Die Täter sind unter uns - über das Schönreden der SED-Diktatur" Interessierte sollten sich dafür schon heute den Sonntagabend, 17.06.2007, freihalten. Die Lesung beginnt um 18.30 Uhr im Helmstedter Juleum, Collegienplatz 1. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

 

War das Unrechtsregime der SED in Ostdeutschland ein Kavaliersdelikt?

Betrachtet man die Ostalgie-Shows in Fernsehen, den Kultstatus von DDR-Devotionalien oder die öffentliche Verhöhnung ehemaliger Häftlinge durch frühere Stasi-Offiziere, so scheint sich dieses milde Urteil über die zweite deutsche Diktatur durchgesetzt zu haben. Während sich die Täter von einst durch tatkräftige Lobbyarbeit einen auskömmlichen Lebensabend erstritten, werden die Opfer in Deutschland wieder einmal allein gelassen.

 

Dr. Hubertus Knabe, Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, zieht knapp zwei Jahrzehnte nach dem Sturz des SED-Regimes eine kritische Bilanz im Umgang mit der DDR-Vergangenheit. Er beschreibt die mangelhafte strafrechtliche Verfolgung der Täter und deren Reorganisation in schlagkräftigen Vereinen. Hubertus Knabes Bilanz sollte jedermann aufrütteln, dem die politische Kultur unseres Landes am Herzen liegt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltung am 17. Juni von Helmstedt - Grenzenlos statt.

 

Hintergrundinformation:

Am 17.06.2007 wird die Stadt Helmstedt offiziell zum Ort im Land der Ideen 2007“gekürt. Es handelt sich hierbei um eine gemeinsame und überparteiliche Standortinitiative von Bundesregierung und Deutscher Wirtschaft. Die Schirmherrschaft hat der Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler übernom-men. Der Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. mit seinen Komponenten „Rundfahrt Grenzenlos“ und den „Helmstedter Universitätstagen“ wurde als zukunftsweisendes Projekt ausgewählt. Bei der Nominierung „Ort im Land der Ideen“ spielte das Engagement Helmstedts bei der Überwindung der Grenzen in den Köpfen der Menschen eine große Rolle. Die Kombination aus erlebbarer Geschichte, die mit der Rundfahrt Grenzenlos erklärt, warum die wiedergewonnene Einheit gepflegt und bewahrt werden muss, sowie die wissenschaftliche Aufarbeitung während den Helmstedter Uni-versitätstagen hat die Jury überzeugt.

 

Weitere Informationen: www.grenzdenkmaeler.de

 

 

 

 

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap