Bernhard Vatke spendete 1000 Euro
Helmstedt. Seine Bilder beschäftigen sich mit sozialkritischen Themen. So entstand seine Idee, sich in Helmstedt für ein soziales Projekt einzusetzen. „Es ist mir eine große Freude, den Erlös aus dem Verkauf meiner Werke der Johannes Waisenhaus Stiftung zu spenden“ erklärte Bern-hard Vatke bei der Scheckübergabe. Wichtig sei ihm, dass das Geld in Helmstedt bleibe und Kindern zugute komme. Seine Werke konnten Interessierte kürzlich im Rahmen einer Ausstellung in der Volksbank Helmstedt betrachten.
Erster Stadtrat Klaus Junglas und Udo Dieckmann vom Stiftungsvorstand dankten für die Spen-denübergabe und sicherten zu, dass die Mittel dem Stiftungszweck entsprechend für Freizeit- und Bildungsmaßnahmen sowie Weihnachtszuwendungen von hilfsbedürftigen Kindern Verwen-dung finden werden. „Die Unterstützung an die Kinder erfolgt individuell und dem Bedarf entsprechend, so dass die Hilfe auf jeden Fall auch ankommt“ machte Junglas deutlich.
Die Stiftung setzt sich dafür ein, dass bedürftige Kinder aus Stadt und Landkreis Helmstedt un-terstützt werden und würde sich freuen, wenn noch weitere Bürger für eine Spende (gegen Spendenbescheinigung) zu gewinnen wären. Spenden können auf das Konto bei der Braun-schweigischen Landessparkasse BLZ 250 500, Konto-Nr. 199 881 111 unter der Angabe des Verwendungszweckes „Stiftung Johannes Waisenhaus“ eingezahlt werden.