Lappwaldsee: Bürger werden zur Rücksichtnahme aufgerufen

Gemeinsame Presseerklärung
von E.ON Kraftwerke und der Stadt Helmstedt

Mit der Rekultivierung des ehemaligen Helmstedter Tagebaus wird in absehbarer Zeit ein wertvolles Freizeitgelände zur Verfügung stehen. Länderübergreifend entsteht der circa 400 Hektar große Lappwaldsee. Aus aktuellem Anlass möchten die Stadt Helmstedt und E.ON Kraftwerke auf bestimmte Regeln zum Betreten des Naturgebietes hinweisen.

Teile des Wegenetzes am See sind bereits für die Bevölkerung freigegeben. Schon heute werden die Wege gern von Spaziergängern und Radfahrern genutzt. Allerdings sind noch nicht alle Bereiche des ehemaligen Geländes gegenwärtig freizeitlich nutzbar. Da hier ein Gefährdungspotential besteht, befindet sich das Gebiet noch unter Bergaufsicht und steht im Eigentum von E.ON Kraftwerke.

Dies bedeutet: Auf den freigegebenen Wegen kann man sich ungefährdet bewegen. Entlang der Oberkante des ehemaligen Tagebaus weisen Schilder auf ein Betretungsverbot hin. Im Böschungs- und  Uferbereich des Gewässers besteht wegen fehlender Trittsicherheit Lebensgefahr.
„Am vergangenen sonnigen Himmelfahrts- und Pfingstwochenende haben viele Besucher einen Ausflug zum Lappwaldsee unternommen, dort gepicknickt und teilweise auch gegrillt“, erklärt Anja Kremling-Schulz, zuständig für Wirtschaft, Tourismus und Kultur bei der Stadt Helmstedt. Sie bemängelt, dass sich einige Besucher leider nicht vorbildlich vor Ort verhalten haben. Beträchtliche Mengen an Müll wurden liegengelassen und Sitzbänke zerstört. Derzeit werden am Lappwaldsee bewusst keine Abfallbehälter aufgestellt, da die Gefahr der Überfüllung droht. Die Besucher des Sees sind daher aufgerufen, ihre Abfälle aufzusammeln und mitzunehmen, um so die Natur sauber zu halten und eventuelle Flächenbrände zu verhindern. „Der Lappwaldsee befindet sich inmitten eines wunderschönen Naturgebiets. Wenn alle den vernünftigen Weg zwischen Naturschutz und dem Bedürfnis der Menschen nach Erholung gehen, kann die Schönheit des Landschaftsbildes am Lappwaldsee erhalten bleiben“, so Kremling-Schulz. Gemeinsam mit E.ON Kraftwerke möchte die Stadt Helmstedt daher an die Bevölkerung appellieren:„Halten Sie das Gelände nach Ihrem Aufenthalt sauber und bewahren Sie es vor Zerstörung.“

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap