Helmstedt. Gleich zwei Helmstedter Grundschulen kommen in diesem Jahr in den Genuss der modernsten und wirtschaftlichsten Beleuchtungsform. Die Ostendorf-Grundschule und das rote Backsteingebäude der Ludgeri-Grundschule erhalten hocheffiziente LED-Leuchten, die mit Tageslicht- und Präsenzsteuerung ausgerüstet sind.
„Durch den Ersatz der teilweise alten, nicht mehr dem Stand der Technik entsprechenden Leuchtensysteme durch LEDs, die optimal auf die Lichtbedürfnisse der Schüler/innen abge-stimmt sind, bekommen die Schulgebäude eine ganz neue Qualität“ erläutert der zuständige Fachbereichsleiter Dirk Stein-Bosse.
Durch die neue Beleuchtung spart die Stadt Helmstedt insgesamt etwa 80 % des bisherigen Stromverbrauchs ein. Der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase wird dadurch um jährlich 12 Tonnen reduziert.
Der Einsatz von moderner LED-Technik stellt aber auch eine höhere Investition dar als der Einsatz von konventionellen Leuchtmitteln. Unterstützung erhält die Stadt vom Bundesum-weltministerium (BMU) in Höhe von 40% der Kosten. Bei einem Gesamtkostenvolumen von rund 62.000 Euro beläuft sich die Fördersumme damit auf rund 24.000 Euro. Die Nationale Klimaschutzinitiative des BMU fördert nicht nur die Erstellung und Umsetzung von Klima-schutzkonzepten, sondern auch konkrete Maßnahmen zur Energieeinsparung wie diese an den beiden Grundschulen.