Lesen, Zuhören, Vorlesen - Kinder sind herzlich willkommen
Künftig bietet das historische Gemäuer der Info am Markt Kindern ein neues Angebot in der Stadt: Gestern wurde mit Initiatoren, Lesepaten, Sponsoren und kleinen Lesefreunden die Eröffnung der neuen Lesestube in der Info am Markt, Markt 7/8 gefeiert.
Mitinitiatorin und Lesepatin Christine Vogel freute sich, dass diese Idee dank Unterstützung der Stadt Helmstedt und weiteren Sponsoren so unkompliziert umgesetzt werden konnte: „Mit diesem Angebot möchten wir auch diejenigen Kinder erreichen, die sich z. B. nicht in der Stadtbücherei ein Buch ausleihen, um etwas zu lesen.“ In der neuen Lesestube können die Kinder selbst lesen oder zuhören, wenn aus Büchern vorgelesen wird. Damit sich keine Hemmschwelle aufbaut, bietet Britta Rohm vom JFBZ-Team den Kindern an, sich freitags im JFBZ zu treffen, um dann gemeinsam zur Lesestube zu gehen.
Geöffnet ist die Lesestube dienstags, mittwochs und freitags jeweils in der Zeit von 15 bis 17 Uhr. Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann bedankte sich bei Christine Vogel, Margrit Höpfner; Elfriede Dammeier und Cornelia Bosse für deren Engagement, die sich mit weiteren 6 Lesepatinnen in der Lesestube abwechseln werden. „Es ist schön, dass wir diese Räume nun mit jungem Leben erfüllen können“ zeigte sich Ratsmitglied Margrit Niemann ebenfalls begeistert von der Einrichtung und sagte eine Spende seitens der SPD-Ratsfraktion für die weitere Ausgestaltung der Lesestube zu.
Das bisherige Bücherangebot stammt aus dem Fundus der zehn Lesepatinnen. Der Helmstedter Buchhandel hat seine Unterstützung mit weiterem Material bereits angekündigt. Die Lesestube, die in Zusammenarbeit mit dem Jugendfreizeit- und Bildungszentrum eingerichtet wurde, wird unterstützt von der Öffentlichen Versicherung, der BHW-Bausparkasse, dem Lions-Club, Herrn Dr. Andreas Becker, Firma Dienstleistung Schulz (Wolsdorf), Metallbaubetrieb Herbert Mertz und der Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt.
