Einen besonderen Jahresabschluss bietet der Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. in der Adventszeit an. Im Rahmen der jährlichen Veranstaltungsreihe wird
am 06. Dezember 2010, um 19.00 Uhr,
im Sitzungssaal des Helmstedter Rathauses,
eine Lesung mit dem versierten Historiker Prof. Dr. Dr. Rudolf von Thadden angeboten.
Von Thadden wird aus seinem neuesten Buch „Trieglaff“ lesen. Dabei handelt es sich um die Geschichte eines Ortes im heutigen Polen mit dem die Familiengeschichte der von Thaddens eng verbunden ist. Mitglieder dieser Familie berührten sowohl die kirchliche als auch die politische Geschichte Deutschlands insbesondere in den vergangenen 200 Jahren maßgeblich.
Heute ist „Trieglaff“ zu einem Synonym für die Versöhnung zwischen Polen und Deutschen geworden. So zitierte 2004 der damalige Bundespräsident Johannes Rau vor dem Sejm in Warschau den Text der Triglaffer Versöhnungstafel und betonte, dass in diesem Geist die „Danziger Erklärung“ verfasst wurde.
Nach der Lesung besteht die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen und Fragen an den Autor zu richten. Auch Buchsignaturen werden vorgenommen.
Die Lesung am 06.12.2010 ist öffentlich und wird kostenlos angeboten. Wegen begrenzter Platzkapazitäten wird um telefonische Voranmeldung in der Geschäftsstelle des Vereins Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e. V. unter 05351/17-7777 gebeten.
