Helmstedt Grenzenlos „Ort im Land der Ideen 2007“
Am 17.06.2007 wird die Stadt Helmstedt mit dem Projekt Grenzenlos offiziell zum „Ort im Land der Ideen 2007“ gekürt. Der Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. wurde mit seinen Komponenten Rundfahrt Grenzenlos und den Helmstedter Universitätstagen als zukunftsweisendes Projekt ausgewählt. Die Preisverleihung wird in der Öffentlichkeit vorgenommen. Die Geschäftsstelle des Vereins hat ein breit gefächertes Programm für diesen Tag erstellt. Ein besonderes Highlight dieses Programms wird die Lesung von Dr. Hubertus Knabe um 18.30 Uhr im Bibliothekssaal des Juleums sein.
Dr. Knabe ist Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, dem ehemaligen zentralen Untersuchungsgefängnis des DDR-Staatssicherheitsdienstes. Von 1992 bis 2000 war er in der Forschungsabteilung des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (Gauck-Behörde) tätig. Dr. Knabe gehört zu den profiliertesten Historikern der Bundesrepublik, die sich der Aufarbeitung der SED-Diktatur widmen. Sein neustes Werk „Die Täter sind unter uns - über das Schönreden der SED-Diktatur“ wird Gegenstand der Lesung am 17.06.2007 sein. Hierin wird eine kritische Bilanz mit dem Umgang der DDR-Vergangenheit gezogen. Das Buch beschreibt die mangelhafte strafrechtliche Verfolgung der Täter und deren Reorganisation in schlagkräftigen Vereinen. Es zeigt, wie die SED durch mehrfache Umbenennung und geschicktes Taktieren ihr Überleben in der Demokratie sicherte und das alte Regime wieder hoffähig machte. Und es schildert die Lage tausender Opfer, die unzureichend entschädigt wurden und deren Kampf für Freiheit und Demokratie kaum öffentliche Wertschätzung erfährt. Im Gegensatz zur gründlichen und breiten Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur wird das SED-Regime vielfach verharmlost und schöngeredet.
Der Verein Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V. lädt zu dieser Lesung in Kooperation mit der Friedrich-Naumann- und der Rudolf-von-Bennigsen-Stiftung ein. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter 0511/169997-10 oder 05351/17-7777 wird gebeten.
