Letztes Kindergartenjahr ist beitragsfrei

Pressegespräch mit dem Bürgermeister zum beitragsfreien Kindergartenjahr

Erfreuliche Nachrichten aus dem Niedersächsischen Landtag erreichten die Stadt Helmstedt kurz vor den Sommerferien. Für das letzte Kindergartenjahr ihrer Sprösslinge müssen Eltern ab August keinen Beitrag mehr zahlen. Dies gilt erstmals für alle Kinder, die 2008 eingeschult werden. „Hierbei ist es unerheblich, ob das Kind halbtags oder ganztags in den Kindergarten geht“ erläutert Urte Ohnesorge vom städtischen Fachbereich Jugend, Schule, Sport. Der Kindergartenplatz bleibt bis zu einer Betreuungszeit von 8 Stunden beitragsfrei. Dies gilt jedoch nicht für Verpflegungskosten. Die entsprechenden Kosten hierfür, z. B. für das Mittagessen, müssen auch weiterhin von den Eltern getragen werden. Für die sogenannten „Kann-Kinder“ (geboren nach dem Stichtag 30.6.) werden die gezahlten Beiträge zurückerstattet, wenn das Kind eingeschult wird.

 

Mit dieser Gesetzesänderung soll die Förderung der Kinder in den Kindertagesstätten weiterentwickelt werden. Je früher desto größer sei in der Regel der Erfolg bei der Einschulung. Niedersachsen habe zwar mit 96 Prozent der Kinder im dritten Kita-Jahr eine ungewöhnlich hohe Quote; es gehe aber auch darum, die restlichen 4 Prozent zu erreichen.

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap