Stadtbüchereien in Helmstedt und Schöningen freuen sich über Lesestoff für die Kleinsten
Der Lions Club setzt sich seit Jahren für die Leseförderung bei Schülerinnen und Schülern ein und unterstützt die Schulbüchereien der Region mit regelmäßigen Bücherspenden. In diesem Jahr gehen die Bemühungen noch einen Schritt weiter: Die Stadtbüchereien in Helmstedt und Schöningen wurden mit einer Spende von Tiptoi-Büchern im Gesamtwert von 500 Euro bedacht.
Die Idee dahinter ist, bereits bei den Kleinsten das Interesse an Büchern zu wecken und sie spielerisch an das Lesen heranzuführen. Tiptoi-Bücher sind bei vielen Familien beliebt und die zur Bedienung notwendigen Stifte oftmals vorhanden. Die interaktiven Tiptoi-Bücher mit Geräuschen, Spielen und Liedern liegen in der Anschaffung bei etwa 20 Euro pro Stück. Durch die Unterstützung des Lions Clubs können nun auch die Stadtbüchereien in Helmstedt und Schöningen erstmals Tiptoi-Bücher zur Ausleihe anbieten und so einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. „Das Tiptoi-Sortiment umfasst Bücher und Spiele mit den wichtigsten Lern- und Wissensthemen für Kinder ab 2 Jahren. In den Sachbüchern tippen die Kinder mit dem Stift auf Bilder und Texte, sodass Geräusche, Sprache und Musik erklingen. Interaktiv und eigenständig tauchen die Kinder in die Sachbücher ein“, erzählt Lions-Gattin und Ideengeberin Linda Warmbein. Der Lions Club Helmstedt und die beiden Stadtbüchereien hoffen, dass die neuen Bücher viele Kinder begeistern und sie dazu ermutigen, regelmäßig zu lesen und ihre Lesekompetenz zu verbessern.
„Finanziert wurde die Anschaffung maßgeblich über gespendete Bücher. Wir sammeln gut erhaltene Bücher bei OBI Helmstedt in einer Sammelbox am Eingang, große Mengen werden nach Vereinbarung unter buecher@lions-helmstedt.de abgeholt. Alle Bücher werden gesichtet und über die Lions-Büchertürme in lokalen Geschäften und beim Bücherflohmarkt zum Gänsemarkt gegen freiwillige Spende wieder abgegeben“, erklärt Henry Bäsecke den Bücher-Kreislauf. Jede Bücher- und Barspende unterstützt Projekte für Kinder und Jugendliche, wie Bücherkisten für Schulbüchereien im Landkreis, die Präventionsprojekte „Lions Quest“ und „Klasse2000“. Mehr Informationen unter www.lions-helmstedt.de.
Wo engagieren sich die Lions?
Der Lions Club Helmstedt hilft getreu dem Motto „We serve“, wo das soziale Netz ein Loch hat. Er engagiert sich in Helmstedt, in Deutschland und international dort, wo staatliches Handeln endet. Ob in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter, der Leseförderung oder in Ländern der Dritten Welt – Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.