Bürgerinnen und Bürger haben am kommenden Donnerstag, 19.07.2012, 17 Uhr, erneut die Möglichkeit, die öffentliche Sitzung des Helmstedter Rates unter <link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de live im Internet mit zu verfolgen. Interessierte erhalten so die Möglichkeit, sich die Redebeiträge direkt am heimischen PC anzuschauen.
Die vergangene Ratssitzung hatte bereits das steigende Interesse in der Bevölkerung doku-mentiert. Das Angebot der Stadt Helmstedt beschränkt sich jedoch nicht nur auf den eigentli-chen Livestream. Durch eine Verknüpfung mit dem Ratsinformationssystem der Stadt Helmstedt wird neben dem Videostream ein interaktiver Sitzungsverlauf von den jeweiligen Tagesordnungspunkten eingeblendet. So kann der interessierte Besucher sofort erkennen, welcher Tagesordnungspunkt gerade aktuell beraten wird und mit nur einem Mausklick kann bei Bedarf die jeweilige Vorlage geöffnet werden.
Auch zukünftig wird die Stadt Helmstedt daran festhalten, Ratssitzungen via Internet für Inte-ressierte anzubieten. „Auch wenn der Aufwand nicht ganz unerheblich ist, so bin ich fest da-von überzeugt, dass eine moderne Verwaltung auch dieses Medium nutzen muss, um Bürger zu informieren und Abläufe in der Verwaltung transparenter zu gestalten“ erläutert Schobert. Die Stadt Helmstedt wird diesen Weg weitergehen.
In der Ratssitzung am kommenden Donnerstag unterrichtet der Bürgermeister u. a. über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses sowie über die neue Verwaltungskosten-satzung. Ein weiterer Tagesordnungspunkt beinhaltet die Vorstellung des neuen Stadtbus-konzeptes der KVG.
