Imagekampagne lädt zum Nachdenken ein
Helmstedt. „Stell dir vor, du drückst und alle drücken sich“. Mit diesem Slogan macht die Feuerwehr Werbung in eigener Sache. Unübersehbar stehen die Transparente auf der Ver-kehrsinsel am Taubenhaus am Ludgerihof.
„Auch vor den Feuerwehren macht der demografische Wandel nicht Halt“, sagt Stadtbrand-meister Stefan Müller. Zwar bekommen die Helmstedter Brandbekämpfer ihren Nachwuchs größtenteils aus den Jugendfeuerwehren, trotzdem sei die gezielte Motivation junger Leute auch in Helmstedt der richtige Weg und zugleich eine große Herausforderung.
Damit die Einsatzbereitschaft sowie die Leistungsfähigkeit und letztlich die Zukunftsfähigkeit des ehrenamtlich geprägten niedersächsischen Feuerwehrwesens auch künftig sichergestellt werden kann, hat der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen zusammen mit dem Nieder-sächsischen Ministerium für Inneres und Sport Ende 2012 eine Imagekampagne gestartet. Ziel dieser Aktion ist es, Bürgerinnen und Bürger zu der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern.
„Vorrangiges Ziel ist dabei die Nachwuchswerbung“ erläutert Müller. Die Freiwillige Feuer-wehren in Helmstedt, Emmerstedt und Barmke sehen sich in der Verpflichtung, diese Wer-bekampagne tatkräftig zu unterstützen. „Die Arbeit der Feuerwehr ist Teamarbeit. Bei der Freiwilligen Feuerwehr spielt die Gemeinschaft eine große Rolle. Innerhalb dieser Gemein-schaft bestehen viele Möglichkeiten sich einzubringen, Aufgaben zu übernehmen und inter-essante Lehrgänge zu besuchen“, so Müller weiter.
Gern steht Stadtbrandmeister Stefan Müller für Fragen von Interessierten unter der Ruf-nummer 05351-599256 bereit.
