Märchenhaftes Open Air im Klostergarten St. Marienberg

Heike Latuszek und Britta Niewerth besorgen schon die Utensilien für die Märchen

„Es war einmal ...“, so oder so ähnlich wird man es am 31. Juli im Klostergarten St. Marienberg in Helmstedt klingen hören. Gemeinsam veranstalten die Bürgerstiftung Ostfalen und das Jugendfreizeit- und Bildungszentrum (JFBZ) der Stadt Helmstedt am Freitag, 31.07.2009 im Klostergarten St. Marienberg ein „Märchenhaftes Open Air“ rund um die Märchen der Gebrüder Grimm. „Von 17 bis 19 Uhr wollen wir in die Welt der Märchen eintauchen und uns verzaubern lassen“ so Britta Niewerth vom JFBZ und Heike Latuszek, verantwortlich für das Vorleseprojekt „Lesetraum“, initiiert von der Bürgerstiftung Ostfalen. Beide freuen sich auf viele kleine und große Zuhörer. Vorgelesen werden die Märchen „Frau Holle“, „Dornröschen“ und „Hänsel und Gretel“.

 

Rund um die Vorlesungen wird ein Rahmenprogramm geboten. Es wäre schön, wenn sich die Zuhörer eigene Sitzgelegenheiten und Verpflegung mitbringen. Ein Stand mit Getränken, Laugengebäck und Süßigkeiten wird bereit stehen. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Bitte den Eingang Charlotte-von-Veltheim-Weg in den Klostergarten benutzen. Bei regnerischem Wetter findet die Veranstaltung im Kreuzgang des Klosters St. Marienberg statt. 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap