Rund um die Gebrüder Grimm geht es im Park auf dem Alten Friedhof
„Es war einmal ...“, so oder so ähnlich wird man es am 15. August zwischen den Büschen und Tannen auf dem Alten Friedhof klingen hören. Gemeinsam veranstalten die Bürgerstiftung Ostfalen und die Stadt Helmstedt ein märchenhaftes Open Air für Klein und Groß. Dabei geht es um die Geschichten der Gebrüder Grimm. „Von 17 bis ca. 20.30 Uhr wollen wir in die Welt der Märchen eintauchen und uns verzaubern lassen“ freut sich Britta Niewerth vom Jugendfreizeit- und Bildungszentrum auf die Märchenveranstaltung unter freiem Himmel. Vorgelesen wird aus den Märchen „Schneewittchen und die 7 Zwerge“, „Der Froschkönig“ und „Rumpelstilzchen".
„Es wäre schön, wenn sich die Zuhörer eigene Sitzgelegenheiten und Verpflegung mitbringen“, ergänzt Heike Latuszek, zuständig für das Projekt „Lesetraum“ der Bürgerstiftung Ostfalen. Ein Stand mit erfrischenden Getränken, Laugengebäck und Süßigkeiten wird aber auch für die Besucher bereit stehen. Ein Rahmenprogramm rund um die Vorlesungen mit weiteren Überraschungen ist ebenfalls geplant. An einem Stand können sich die Kinder „märchenhaft“ Schminken lassen. Es gibt ein Rätsel, es kann gemalt und gebastelt werden.
Anmeldungen sind nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Bei Regenwetter startet die Aktion im Helmstedter Jugendfreizeit- und Bildungszentrum an der Streplingerode.
