Maibaumaufstellung bildet den Auftakt

 

Mit den Projekten von „Ab in die Mitte“ soll die Innenstadt belebt werden

 

Was im vergangenen Dezember mit dem Erfolg der Stadt Helmstedt beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen“ begann, zeigt sich in diesem Jahr mit einer Reihe von Veranstaltungen, die die Innenstadt beleben und die Kaufkraft stärken soll. „Mit einer Auftaktveranstaltung und sieben Einzelprojekten wollen wir den Menschen die Innenstadt wieder näher bringen“ erläutert Irene Tarant, Projektleiterin von „Ab in die Mitte“, die Idee, die dahintersteckt.

Los geht es am 1. April mit "aufgezählt!", dem Schaufenster Innenstadt. „Alle Einzelhändler sind aufgerufen, ihre Schaufenster mit historischen Elementen zu ergänzen. Das thematisch schönste Schaufenster wird dann am Ende der Aktion (28.06.) prämiert“ erklärt die Projektleiterin. Mit einer Stadtrallye und Fotografen, die in den Schaufenstern sitzen und die „Schaulustigen“ fotografieren, wird diese Aktion abgerundet.

In Gesprächen mit den Einzelhändlern wurde deutlich, dass der Wunsch nach mehr Offensive vorhanden ist und sie "Ab in die Mitte!" mit Spannung und Erwartung entgegen sehen. „Die offizielle Auftaktveranstaltung wird die Maibaumaufstellung am 26.04.08 auf dem Marktplatz sein“, lädt Tarant schon heute ein. Ab 10:30 Uhr wird der Maibaum mit Musik und unter Beteiligung des Helmstedter Hausmanns samt Gesellen aufgestellt. 

Gut einen Monat später, am 31. Mai,  soll in Helmstedt mit "aufgebrüht!" das Kaffeehaus Innenstadt entstehen. „In der Innenstadt soll eine Kaffeehaus-Atmosphäre entstehen“ beschreibt Irene Tarant die Idee zu dieser Aktion. „Die Einzelhändler werden gebeten, vor ihren Geschäften kleine Oasen der Ruhe entstehen zu lassen, indem sie den Bürgern Sitzmöglichkeiten anbieten und einen Kaffee servieren.“ Unterstrichen werden soll diese Atmosphäre von Darbietungen lokaler Musiker und Künstler. „Neben den Sitzmöbeln, die die Einzelhändler zur Verfügung stellen, würden wir uns auch über Sitzmöbel freuen, die uns Bürger kostenlos überlassen können“. Die Sitzgelegenheiten sollen dann für weitere Aktionen bei der Stadt eingelagert werden. Wer also einen heimeligen Sitzplatz entbehren kann und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte, kann sich bei Irene Tarant unter der Tel.-Nr. 05351-17-1142 melden. 

Weiter geht es im Juni mit dem Bürgeressen Innenstadt. Am 15.06.2008 kochen Helmstedter Köche kochen für Helmstedter Bürger. Kochclubs, Köche und Fleischer schwingen die Kochlöffel und verwöhnen die Teilnehmer. Sitzplatz-Karten für diese Veranstaltung sind ab 01.04.08 in der Info am Markt erhältlich. „Der besondere Clou bei diesem Essen wird es sein, dass zum einen historische Rezepte aus der Stadt die Grundlage bilden und zum anderen die Bedienung durch die Helmstedter Ratsmitglieder erfolgen wird“ freut sich Irene Tarant schon heute auf die Gaumenfreuden.

Infos zu den genannten Projekten von „Ab in die Mitte“ und zu den Planungen für die zweite Jahreshälfte erhalten Interessierte auf der Homepage der Stadt Helmstedt unter <link http: www.stadt-helmstedt.de>www.stadt-helmstedt.de

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap