Kindergarten Butterblume als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet
Großes Engagement zeigen die Mitarbeiterinnen des Kindergartens Butterblume in Barmke, wenn es darum geht, bei den Kindergartenkindern das Interesse in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken. „Wir haben in unserem Kindergarten eine Lernwerkstatt eingerichtet und arbeiten mit den Kindern zum Beispiel an Themen wie Magnetismus, Wasser und Maßeinheiten“, berichtet die Kindergartenleiterin Britta Niewerth.
Kürzlich konnten sich Kinder und Erzieher des Kindergartens Butterblume über eine Zertifizierung der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ freuen. Die Kindergartenleitung hatte sich kurzerhand mit ihrem pädagogischen Konzept im MINT-Bereich (dabei geht es um die Bildungsbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) beworben und die entsprechende Auszeichnung erhalten. „Wir wollen die Kinder in ihrem forschenden Lernen unterstützen und so auch den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern“, führt Niewerth weiter aus.
Kindgerecht gestaltete Projekte, Experimente und Versuche bieten den Kindern einen großen Anreiz, Dinge selbst auszuprobieren. Dabei werden nicht nur die Feinmotorik sondern auch die Sprachentwicklung gefördert. „Die Kinder sprechen mehr und anders miteinander, wenn sie als kleine Forscher unterwegs sind“, erläutert Niewerth.
Bei jedem Projekt steht die Freude am forschenden Lernen mit Kindern im Mittelpunkt, Die Projektideen kommen von den Kindern bzw. deren Fragenstellungen. „Das Projekt Wasser hat sich beispielsweise aus den Fragen “Wo läuft das Wasser hin, wenn wir uns Hände waschen?“ oder „Warum ist Wasser durchsichtig?“ ergeben. In sogenannten Forscherecken können die Kinder beispielsweise mit Pipetten und Farbpigmenten Wasser einfärben, umfüllen und experimentieren“ berichtet Niewerth.
Netzwerkpartner für den Kindergarten vor Ort ist die Kreisvolkshochschule (KVHS), die für die Erzieherinnen entsprechende Fortbildungen anbietet. „Die Zertifizierung macht das Enga-gement der Erzieherinnen für naturwissenschaftliche Bildung auch nach außen sichtbar und macht deutlich, dass sie sich gemeinsam mit den Kindern auf den Weg gemacht haben, die Welt um sich herum zu erforschen“, erklärt die stellvertretende KVHS-Direktorin Kerstin Schmidt.
Ziel der Stiftung ist es, Mädchen und Jungen in ganz Deutschland stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.