Städte Helmstedt, Schöningen und Königslutter auf Epochenfest zur Reformation
Das Epochenfest zur Reformation „Mit Luther in die neue Zeit“ 2012 in Osterwieck war kürzlich das Ziel der Städte Helmstedt, Schöningen und Königslutter. Die drei Städte präsentierten sich bei dem von der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck und dem Verein „Kulturland Osterwieck“ organisierten Fest an drei Tagen gemeinsam mit einem Informationsstand.
Die Stadt Helmstedt bewarb neben den bestehenden touristischen Highlights wie den Universitätstagen, Stadt- und Themenführungen sowie der Grenzenlos-Tour auch den Lappwaldsee. So konnten sich Interessierte über die geplante Nutzung sowie geführten Wanderungen und Radtouren am See informieren.
Das Hauptaugenmerk bei der Präsentation der Stadt Schöningen richtete sich auf das im Frühjahr 2013 zu eröffnende „Paläon“, dem Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere. Unter anderem wird das Museum den Besuchern eine spannende Reise in die Lebenswelt der ersten Bewohner Norddeutschlands vermitteln.
Werbung für musikalische Leckerbissen wie das Klassik-Festival „Domkonzerte Königslutter“, die „Sommernacht am Kaiserdom“ oder die „Internationalen Orgelwochen“ hatte die Stadt Königslutter neben den historischen Angeboten mit im Ausstellungs-Gepäck.
Für die Städte Helmstedt, Schöningen und Königslutter bot sich mit der gemeinsamen Standbetreuung eine gute Möglichkeit, sich einem neuen Publikum zu präsentieren.
