Mitbürger mit Spaß am Lesen gesucht

Bürgermeister Eisermann dankt den Initiatoren Heike Latuszek (2. v.r.), Joachim Traumann (3. v.r.) und den Lesepaten

 

Wer untersützt das Vorleseprojekt "Lesetraum"?

 

Die Bürgerstiftung Ostfalen ist auf der Suche nach engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die Spaß und Freude am Lesen und Vorlesen haben und das Vorleseprojekt "Lesetraum" unterstützen möchten. Zu einem Erfahrungs- und Gedankenaustausch trafen sich die Paten des Projektes in der Lesestube am Markt. Die ehrenamtlich engagierten Damen und Herren lesen in Kindergärten, Grundschulen und Bibliotheken vor. Joachim Traumann, Kuratoriumsmitglied und Bürgermeister Heinz-Dieter Eisermann nahmen das Treffen zum Anlass, um sich bei den Vorlesern für deren Einsatz zu bedanken.

Im Jahr 2005 ging das Projekt "Lesetraum" mit dem Ziel an den Start, Kindern die Welt der Bücher zu erschließen. Seitdem hat sich die von der Bürgerstiftung Ostfalen geförderte Initiative erfolgreich in den Kreisstädten Helmstedt und Haldensleben etabliert. Etwa 20 Ehrenamtliche lesen derzeit in 15 Einrichtungen vor.

Ein schönes Beispiel bürgerschaftlichen Engagements ist die Eröffnung der "Lesestube" in Helmstedt. Neben der "Info am Markt" haben engagierte Lesepaten eine "Lesestube" eröffnet, in der Kinder selbst lesen, anderen vorlesen oder einfach einem Vorleser zuhören können. Geöffnet ist die Lesestube jeweils dienstags, mittwochs und freitags in der Zeit von 15 - 17 Uhr. Kinder ab dem Grundschulalter sind herzlich willkommen.

Interessierte Bürger, die gern mitmachen möchten oder Einrichtungen, die sich über das Projekt "Lesetraum" informieren möchten, können sich bei Heike Latuszek unter der Ruf-Nr. 05351-41781 melden.    

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap