Modernste Produktionstechnik: Till-Hydraulik

Wirtschafts-Ausschuss unternahm Betriebsbesichtigung

Helmstedt. 2012 steht bei der Firma Till-Hydraulik ein großes Betriebsereignis vor der Tür: das Helmstedter Unternehmen begeht sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Der städtische Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Innenstadt und Stadtentwicklung (AWTIS) stattete dem größten mittelständischen Produktionsbetrieb der Kreisstadt kürzlich einen Besuch ab.

Firmengründer Günter Till sowie die Unternehmensleitung Michaela Till-Dymke und Gerd-Dieter Dymke informierten über das Unternehmen, das rund 250 Mitarbeiter an den Standorten Helmstedt, Braunschweig und Magdeburg beschäftigt. Der Hauptsitz der Firma ist in Helmstedt.

„Es freut uns sehr, dass sich die Firma Till-Hydraulik nach der Fusion mit Ihren Betrieben Braunschweig und Magdeburg dazu entschieden hat, den Hauptsitz ihres Unternehmens in Helmstedt zu belassen“ machte Wirtschaftsförderer Rainer Metschke deutlich. Ein weiteres Plus sei, dass die Firma weiter expandiere. So konnte im Gewerbegebiet Mühlgraben gegenüber der eigenen Betriebsstätte ein weiteres Grundstück erworben werden, auf dem im kommenden Jahr ein neues Produktionsgebäude errichtet wird, in dem u. a. die Fertigung von Hydraulikzylindern vorgesehen ist.

Im Rahmen der Betriebsbesichtigung erhielten die Ausschussmitglieder unter der Leitung des Vorsitzenden Michael Gehrke Einblicke in die Produktpalette und die Fertigungsabläufe. Gerd-Dieter Dymke verdeutlichte den Ausschussmitgliedern den Bau und die Funktion eines Hydrauliksystems anhand eines Musterexemplars aus Plexiglas. Seit 1962 ist die Firma Till-Hydraulik anerkannter Partner für den nationalen und internationalen Maschinen- und Anlagenbau. Ihre Produkte findet man heutzutage in Landmaschinen, Baumaschinen, Hubsteigern, Hebebühnen, Gabelstaplern und LKW-Aufbauten, aber auch in verschiedenen medizintechnischen Produkten, wie Operationstischen, die vom Hersteller weltweit vertrieben werden.

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap