Musik verbindet grenzenlos

Schüler der Hudson High School Concert Band aus Massachussetts (USA) waren im Rathaus zu Gast. Stellvertretender Bürgermeister Horst Diedrich begrüßte die Schülerinnen und Schüler im historischen Sitzungssaal.

 

ich heiße euch hier in unserem historischen Sitzungssaal herzlich willkommen und hoffe, dass ihr bisher einen erlebnisreichen Aufenthalt in Helmstedt hattet. Ein besonderer Höhepunkt war dabei sicher das Konzert am vergangenen Freitag im Juleum. Ich freue mich, dass nun schon seit 7 Jahren durch den gegenseitigen Musikaustausch zwischen der Hudson Highschool in Massachussetts (USA) und dem Gymnasium Julianum schon viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, neue Eindrücke in einem fremden Land sammeln zu können.

 

Erfahrungen im Ausland machen zu können, ist aus vielerlei Hinsicht gut und wichtig. Wer andere Schulsysteme kennen lernt, bei einer Gastfamilie wohnt, wer andere Sitten und Gebräuche, eine andere Kultur erlebt, in einer anderen Sprache spricht, erweitert nicht nur seinen Horizont, sondern wird zu einem Botschafter für Toleranz und Gastlichkeit. Ich kann deshalb jeden nur ermutigen, sich an Austauschprogrammen zu beteiligen, denn die Erfahrungen, die man im Ausland macht, sind sowohl für die persönliche als auch für die berufliche Entwicklung mit Sicherheit ein Gewinn.

 

Besonders wichtig bei solch einem Schüleraustausch sind natürlich auch die Gastfamilien, die immer wieder bereit sind, den Gästen in unserer Stadt für die Dauer ihres Aufenthaltes ein Zuhause zu geben. Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Helmstedter Familien. Umgekehrt gilt dies natürlich auch für unsere Freunde in Massachussetts, die durch die Aufnahme der Schüler im Herbst des vergangenen Jahres ermöglichten, das Leben dort ganz intensiv kennen zu lernen.

 

Im Vordergrund dieses Schüleraustausches steht die Musik. „Unsere Musik verbindet“ lautete deshalb auch das Motto des gemeinsamen Konzertes. Ich meine, dass sich gerade aufgrund der jüngsten Geschichte der Stadt Helmstedt, die zu Zeiten der deutschen Teilung als größter ost-europäischer Ost-West-Grenzübergang galt, der Gedanke der verbindenden bzw. grenzenlosen Musik in geeigneter Weise transportieren lässt. Und so passt auch der Slogan der Stadt, nämlich „Helmstedt - grenzenlos“ gut zu dem Musikaustausch der beiden Schulen. Ich wünsche Ihnen und euch, dass die Begeisterung für die Musik auch in Zukunft erhalten bleibt und an die nachfolgenden Generationen weitergegeben wird.

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie zu Hause von Ihren hoffentlich erlebnisreichen und informativen Eindrücken hier bei uns erzählen und wünsche Ihnen noch einen erlebnisreichen Aufenthalt in unserer geschichtsträchtigen Stadt, viel Spaß bei den Ausflügen sowie weiterhin einen guten Aufenthalt in Helmstedt.

 

Am heutigen Nachmittag werden die Schüler das mechanische Musikinstrumente-Museum in Königslutter besichten, bevor es dann morgen auf Ganztagsfahrt nach Berlin geht. Am Mittwoch heißt es dann bei einer großen Party Abschiednehmen.

 

Höhepunkt der Reise war das gemeinsame Konzert der Hudson High Concert Band und der Gruppe Aerophon vom Gymnasium Julianum am vergangenen Freitag im Juleum. Im vollbesetzen Saal luden die Ausführenden zur musikalischen Reise "Across the ocean" ein.

 

 

Theaterspielplan

 

Die Edelhöfe

Zusammen mit der Stadt Helmstedt entwickelt die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH ein aktives Flächenmanagement. Hieraus folgern verschiedene Thesen zur Stadtentwicklung, die in einem Leitbild zusammen gefasst wurden und die wir Ihnen über diesen Link zum Nachlesen anbieten.

Gewerbegebiet Barmke-Autobahn

Der Landkreis Helmstedt plant gemeinsam mit der Stadt Helmstedt und der Wolfsburg AG die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der BAB 2, Abfahrt 60 Barmke / Rennau.

Im Rahmen der Bauleitplanung ist vorgesehen, das Planungsgebiet mit gewerblichen Anlagen im Sinne des § 8 Baunutzungsverordnung zu entwickeln. Insbesondere für die Logistikwirtschaft bietet das Planungsgebiet durch die unmittelbare Nähe zur BAB 2 eine hohe Qualität. Das Planungsgebiet umfasst nach derzeitigem Stand rund 45 Hektar Gesamtfläche, die sich, bis auf die vorhandenen Feldwege sowie zwei Flächen mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB 2, im vollständigen Besitz des Landkreises Helmstedt befindet.


Alle Informationen zum Thema finden Sie hier

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier klicken für das Telefonverzeichnis

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: bitte hier klicken

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2025 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap